Pressemeldungen

Hier finden Sie die neuesten Pressemitteilungen und Informationen rund um Neuerscheinungen und Programm des medhochzwei Verlags sowie Aktuelles zum Verlag selbst oder Events.

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Sahra Holler
Presse & Öffentlichkeitsarbeit
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E-Mail: presse(at)medhochzwei-verlag.de

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Patientenportale – Türöffner für „Digital First“: Potenziale erkennen, Chancen nutzen, Mehrwert bieten

19.04.2024
Neuerscheinung

Die Digitalisierung des Gesundheitswesens ist in vollem Gange und die Einbindung der Patienten spielt dabei eine zentrale Rolle. In Deutschland sind Patientenportale vor allem als eigenständiger Fördertatbestand im Rahmen des Krankenhauszukunftsgesetzes (KHZG) deutlich in den Vordergrund gerückt. International sind sie schon länger auf dem Vormarsch.

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Digitale Gesundheitsregionen – ein Praxishandbuch für alle Gesundheitsakteure in suburbanen und peripher-ländlichen Regionen mit zahlreichen Beispielen für digitale, regionale und nachhaltige Versorgungsnetzwerke

04.04.2024

Die Gesundheitsversorgung muss im Sinne von regionalen und digitalen Versorgungsnetzwerken nachhaltig neu gedachtet, gestaltet, finanziert und gesteuert werden. Das vorliegende aktuelle Praxishandbuch geht auf die geänderten Rahmenbedingungen ein und zeigt die Herausforderungen für peripher-ländliche Regionen auf.

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Neuerscheinung „Internationale Pflegefachkräfte – Ein Praxisleitfaden für Gesundheitseinrichtungen“

13.02.2024
Neuerscheinung

Match – Netzwerk zur Integration internationaler Gesundheitsfachkräfte legt Praxisleitfaden „Internationale Pflegefachkräfte“ vor – umfassender Sammelband zum zentralen Thema der Fachkräfteanwerbung und -integration in der Pflegebranche

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Nutzen, Wert und Public Value – Geschäftsmodelle in Gesundheits- und Sozialmärkten – Band 4 der Reihe "Gesundheitsökonomie für die Versorgungspraxis" erschienen

08.02.2024
Neuerscheinung

Kompetente Autoren aus Wissenschaft und Praxis nehmen in Band 4 der Reihe „Gesundheitsökonomie für die Versorgungspraxis“ herausgegeben von Prof. Dr. h.c. Herbert Rebscher, Prof. Dr. Jasmina Stoebel und Prof. Dr. Jürgen Zerth eine Einordnung von Geschäftsmodellen im Gesundheits- und Sozialwesen in den wissenschaftlichen Diskurs vor und erläutern die verschiedenen Modelle, Begriffe und ihre praktischen Implikationen. In Teil II des Buches werden die verschiedenen Geschäftsmodelle in der stationären und ambulanten Versorgung, MVZ, Strategische Ärzteverbünde und Geschäftsmodelle in der Rehabilitation beleuchtet. Abschließend befassen sich zwei weitere Beiträge des Buches mit den Vorteilen der Plattformökonomie und einem auf Gesundheitsunternehmungen angepassten Innovationsmodell.

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