7. HFG 2024 – Referenten

Keynote-Speaker:
_______________

Univ.-Prof. Dr. Dr. med. habil. Dr. phil. Dr. theol. h. c. Eckhard Nagel, Universität Bayreuth

Prof. Eckhard Nagel ist Ordinarius für Medizinmanagement und Gesundheitswissenschaften an der Universität Bayreuth und Geschäftsführer des gleichnamigen Instituts sowie Ärztlicher Direktor der Sonderkrankenanstalt für Kinder und Jugendliche vor und nach Organtransplantation „Ederhof“. Er ist mitverantwortlich für den Aufbau des MedizinCampus Oberfranken und der Fakultät für Lebenswissenschaften in Bayreuth. Von 2001 bis 2010 war er Chefarzt im Bereich der Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie und Leiter des Transplantationszentrums am Universitätsklinikum Augsburg. Von 2010 bis 2015 Vorstandsvorsitzender des Universitätsklinikums Essen. Er ist Gründungsmitglied des Nationalen Ethikrats (2001-2008) und des Deutschen Ethikrats (2008-2016). Der engagierte Protestant war Mitglied im Präsidium des Deutschen Evangelischen Kirchentages von 2001-2023 und 2005 sowie 2010 dessen Präsident. Seit 2020 ist er Vorstandsvorsitzender der Deutschen Gesellschaft für integrierte Versorgung.

 

 

PD Dr. Stephan Barth, Sunday Natural

Als Lebensmittel-, Ernährungs- und Gesundheitsexperte arbeitet Barth seit 2017 als Global Medical Affairs Manager bei der Schwabe Group in Karlsruhe und betätigt sich seit 2020 freiberuflich bei NUTRITION HUB, einer Plattform für gebündeltes Wissen und Transparenz rund um das Thema nachhaltige und gesunde Ernährung.


 

Franziska Beckebans, Bereichsleiterin Kundenmanagement und Versorgung, SBK Siemens-Betriebskrankenkasse

Die studierte Sozialwissenschaftlerin und Gesundheitsökonomin Franziska Beckebans ist seit 2012 für die SBK tätig. In verschiedenen Positionen in den Bereichen Pflege und Versorgung engagiert sie sich seitdem für Versichertenzentrierung und Qualität. Seit Januar 2021 zeichnet sie als Bereichsleiterin Kundenmanagement und Versorgung verantwortlich für die konzeptionelle Gestaltung des Dienstleistungs- und Versorgungsportfolios der SBK.


 

Niklas Best, Gründer und Geschäftsführer der Oska Health GmbH

Oska Health ist ein Gesundheitsunternehmen, das Krankenversicherungen mit Algorithmen und einem hybriden Versorgungsangebot hilft, ihre Risikopatienten besser zu identifizieren und engmaschiger zu betreuen - angefangen bei Nierenpatienten. Vor Oska Health leitete Niklas die digitalen Produktteams bei Fresenius Medical Care in EMEA, gründete zwei Technologieunternehmen und erwarb einen Executive MBA an der Universität St. Gallen.


 

Thomas Bodmer, Stv. Vorstandsvorsitzender DAK-Gesundheit

Seit März 2022 Stellv. Vorsitzender des Vorstandes der DAK-Gesundheit, Hamburg. Davor war er von 2012 an Mitglied des Vorstands der DAK-Gesundheit. Vor seiner Zeit bei der DAK-Gesundheit war er Vorstandsmitglied und Vorstandsvorsitzender der BKK Gesundheit, Vorstandsvorsitzender der BKK Zollern-Alb und Referent für Versicherungs- und Beitragswesen der AOK Baden-Württemberg; Krankenkassenbetriebswirt.


 

Dr. Florian Brandt, Health Innovation Manager IKK Südwest

Der studierte Ökonom und promovierte Mediziner (Universität des Saarlandes) beschäftigt sich als Health Innovation Manager bei der IKK Südwest mit der Entwicklung, Umsetzung und Bewertung von innovativen Ansätzen zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung. Zusätzlich zu seiner beruflichen Tätigkeit forscht und publiziert er zu aktuellen gesundheitswissenschaftlichen Themen.


 

Dr. med. Anke Diehl, Leiterin Stabsstelle Digitale Transformation, Universitätsmedizin Essen 

Dr. Diehl ist Chief Transformation Officer der Universitätsmedizin Essen und leitet die Stabsstelle Digitale Transformation. Die approbierte Ärztin mit breiter klinischer und wissenschaftlicher Erfahrung (Neurologie, Psychiatrie, Neuroradiologie und Radiologie) ist für die Umsetzung innovativer Projekte im Rahmen der Digitalisierungsstrategie des Smart Hospitals verantwortlich, führt das vom Land NRW geförderte Konsortialprojekt SmartHospital.NRW und ist Trägerin des Medical Woman of the Year 2021 Award. Sie ist Mitglied im Ausschuss Digitalisierung der Bundesärztekammer (BÄK) sowie Mitglied des Interop Councils.


 

Katrin Erk, Kaufmännische Direktorin, Universitätsklinikum Heidelberg

Die studierte Wirtschaftsingenieurin begann ihre berufliche Karriere bei der Drägerwerk AG &Co. KGaA. Anschließend wechselte sie zur Klinikum Mittelbaden gGmbH, einem regionalen Klinikverbund mit Sitz in Baden-Baden. Hier trug sie Verantwortung für den Geschäftsbereich Süd mit 1000 Akut- und Pflegebetten und war Mitglied der Geschäftsführung. Von 2006 bis Mitte 2019 war sie Kaufmännischer Vorstand des Zentralinstituts für Seelische Gesundheit und ab Juni 2019 in derselben Position am Universitätsklinikum Dresden tätig. Im Jahr 2020 trat sie das Amt der stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden und Kaufmännischen Direktorin des Universitätsklinikums Heidelberg an.


 

Christian Geers, Gründer und Geschäftsführer der MSH Medical Europe GmbH

MSH Medical ist ein digitaler Spezialist für Herzrhythmusstörungen. Seine Service-Plattform ermöglicht ambulante Langzeit-EKGs für Patienten, Praxen und Kliniken. Mit KI und Echtzeit-Übertragung liefert es schnelle und präzise Diagnosen und senkt die Kosten. Das Unternehmen ist eine Tochter der MySmartHeart AG und wurde 2013 in Zürich gegründet. Christian Geers, ehemaliger Gesellschafter und CEO von Geers Hörakustik, ist Unternehmer, Netzwerker und Spezialist im Bereich Hilfsmittel.


 

Dr. Ruth Hecker, Vorsitzende Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V. (APS) 

Hecker ist Fachärztin für Anästhesiologie und seit 2019 Vorsitzende des APS (nach dreijähriger Erfahrung als stellvertretende Vorsitzende). Seit September 2019 ist sie Chief Patient Safety Officer (CPSO) der Universitätsmedizin Essen, nachdem sie langjährig als Leiterin den Bereich Qualitätsmanagement und klinisches Risikomanagement der Universitätsklinik Essen betreute.


 

Dr. Stefanie Höger, Geschäftsführerin des SRH Kurpfalzkrankenhauses

Frau Dr. Stefanie Höger ist seit 1. Januar 2022 Geschäftsführerin des SRH Kurpfalzkrankenhauses. Nach dem Studium der Biologie und Germanistik an den Universitäten Würzburg und Heidelberg promovierte sie an der Universität Heidelberg im Bereich der Stammzell- und Regenerationsforschung. Im Anschluss übernahm sie Positionen im Wissenschaftsmanagement an der Universität Heidelberg sowie am Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ). Hier war sie verantwortlich für den Aufbau von zwei Instituten des DKFZ in Mainz und Mannheim. Einem Angebot der SRH folgend wechselte sie Anfang 2021 zunächst in den Vorstandsbereich der SRH Holding, bevor sie die Geschäftsführung des SRH Kurpfalzkrankenhauses Heidelberg übernahm.



 

Dr. med. Irmi Huber, Mitgründerin & Geschäftsführerin der neotes GmbH,

ist nicht nur eine passionierte Ärztin, sondern auch eine innovativ denkende Unternehmerin, die seit mehr als einem Vierteljahrhundert dafür sorgt, dass innovative Behandlungsmethoden uns zugänglich gemacht werden. Ihre weitreichende internationale Erfahrung und ihre ganz persönliche Perspektive haben sie dazu inspiriert, sich intensiv mit der Forschung zur Langlebigkeit (Longevity) zu beschäftigen und neotes.com als Longevity-Start-up zu gründen. Seit 2022 ist Huber zudem Geschäftsführerin von Sanoptis Greece, einer buy&build-Strategie für Augenzentren in Griechenland.


 

Daniela Kahlert, Geschäftsführerin Roche Diagnostics Deutschland GmbH, Mannheim

Seit 2023 ist Kahlert Geschäftsführerin von Roche Diagnostics Deutschland GmbH, Mannheim und Mitglied der Geschäftsführung von Roche Deutschland Holding GmbH, Grenzach-Wyhlen. Nach ihrem Diplom-Studium der Betriebswirtschaftslehre sammelte sie erste Erfahrungen als Management Start Up Trainee. Zwischen 2011 und 2021 übernahm sie die Leitung verschiedener Bereiche der Labordiagnostik, darunter den Verkauf, Vertrieb und Marketing. Ab 2021 fungierte sie als Leader im Core Lab Reagents Life Cycle des Gesundheitsunternehmens Roche.


 

Istok Kespret, Gründer und Geschäftsführer HMM Deutschland GmbH

1998 legte Kespret erfolgreich den Grundstein für seine Firma Kespret & Lang AG, deren Vorstandsvorsitzender er auch heute noch ist. 2000 folgte die Geschäftsführung der TrustAp GmbH und seit 2011 ist er ebenfalls Geschäftsführer der X3.Net GmbH, die sich mit dem standardisierten digitalen Datenaustausch beschäftigt. Als Experte und Innovator gehört die Realisierung von Healthcare Solutions und die Einbindung disruptiver Technologien im Gesundheitswesen zu seinen Spezialitäten. Er berät das Top-Management von Gesundheitskonzernen in Bezug auf Prozessautomatisierung, engagiert sich für ein digitales Gesundheitswesen und ist mit Know-how und Visionen zu eHealth-Themen Impulsgeber für die Branche. Im August 2020 wurde er in den Senat der Wirtschaft Deutschland berufen. Seit Dezember 2021 ist er zudem Ambassador im „THE HEALTH CAPTAINS CLUB“.


 

©dbfk
 

Andrea Kiefer, Vorsitzende Deutscher Berufsverband für Pflegeberufe 

Der Pflegeberuf ist der langjährigen Vorsitzenden des Deutschen Bundesverbandes für Pflegende, DBfK Südwest e.V. seit jeher ein Herzensanliegen. Bereits in jungen Jahren hat sich Andrea Kiefer im DBfK engagiert und ist im Jahr 1990 in den Vorstand des damaligen Landesverbandes Baden-Württemberg gewählt worden. Seit 1996 lenkt Andrea Kiefer als ehrenamtliche Vorsitzende die Geschicke des mitgliederstarken Verbandes und ist in Baden-Württemberg, aber auch darüber hinaus als Expertin für Pflegeberufspolitik anerkannt. Kiefer ist überzeugte Krankenschwester mit der Fachweiterbildung Intensiv- und Anästhesiepflege. Sie arbeitet als stellvertretende Leitung am Bildungszentrum Klinikum Stuttgart mit dem Schwerpunkt in der Fachweiterbildung zur Intensiv- und Anästhesiepflege.

Christina Leinhos, Stv. Geschäftsführerin Bayerische Krankenhausgesellschaft e.V.

Christina Leinhos ist Jahrgang 1985. Seit 2018 ist sie bei der Bayerischen Krankenhausgesellschaft in München tätig, zunächst als Referentin der Geschäftsführung, seit 2020 Leiterin des Geschäftsbereichs Digitalisierung und Politik und seit 2021 zudem als stv. BKG-Geschäftsführerin. Nach ihrem Studium der Sozial- und Kulturanthropologie (B.A.) sowie Empowerment Studies (M.A.) in München, Berlin und Düsseldorf war sie von 2007 bis 2009 sowie von 2013 bis 2017 als wissenschaftliche Mitarbeiterin für Haushalts- und Gesundheitspolitik im Deutschen Bundestag tätig.


 

Pelin Meyer, Geschäftsführerin Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg

Pelin Meyer (45) hat 2016 als Geschäftsführerin an den Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg die Verantwortung übernommen. Die Juristin und Fachanwältin für Medizinrecht ist außerdem für den ambulanten Bereich verantwortlich und leitet federführend die Medizinischen Versorgungszentren (MVZ) des Landkreises Darmstadt-Dieburg. Seit Oktober 2022 gehören auch die Pflegeheime der Seniorendienstleistungs gGmbH Gersprenz in Ihren Verantwortungsbereich. Pelin Meyer trat 2010 in den Dienst der Kreiskliniken und führte bis zum 1. Juli 2016 die Gesamtleitung Personal und Recht.


 

Marlena van Munster, M.Sc./ MPH, Wissenschaftlerin an der Philipps Universität Marburg und Gründungsmitglied der Parkinson Netzwerke Deutschland e.V.

Marlena van Munster hat Public Health mit einem Schwerpunkt auf Governance & Leadership studiert. Sie ist die Gründerin des Forschungsschwerpunktes "Angewandte Versorgungsforschung" am Institut für Neurologie der Philipps-Universität Marburg. Innerhalb ihrer Tätigkeit ist sie Mitglied verschiedener (inter-)nationaler Fachgesellschaften, darunter leitet sie die Arbeitsgruppe "International Health Services Research" des Deutschen Netzwerks für Versorgungsforschung und ist Teil der Study Group "Integrated Care" in der Movement Disorders Society. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in internationalen Perspektiven auf regional vernetzte Versorgungsstrukturen sowie den damit verbundenen Fragen der Workforce-Entwicklung in der Neurologie und Geriatrie. Sie ist außerdem Mitgründerin der Initiative Parkinson Netzwerke Deutschland e.V., die sich für eine stärkere regional vernetzte Gesundheitsversorgung für Parkinson-Patient:innen einsetzt.


 

Frank Scherbaum, Head of Market Access GSA Insulet Germany GmbH

Seit 2021 ist Frank Scherbaum als Leiter der Market Access Abteilung bei der Firma Insulet Germany GmbH, wo er für die Entwicklung und Implementierung neuer Versorgungsmodelle im Bereich Diabetes-Technologie in der DACH-Region verantwortlich ist. Vor seiner Tätigkeit bei Insulet war er über viele Jahre hinweg als Teamleiter in den Bereichen Gesundheitsökonomie bei verschiedenen Herstellern interventioneller und diagnostischer Therapien tätig. Zwischen 2017 und 2018 hatte er die Position des Leiters für Medizincontrolling und Qualitätssicherung in einem interdisziplinären Krankenhaus im Berliner Norden inne. Seit 2021 ist Frank Scherbaum zudem als Industriemitglied im Beirat der Arbeitsgemeinschaft Diabetes und Technologie (AGDT) der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) aktiv.


 

© Oliver Mark

Prof. Dr. Susanne Wurm, Lehrstuhl für Präventionsforschung und Sozialmedizin an der Universität Greifswald

Susanne Wurm leitet die Abteilung für Präventionsforschung und Sozialmedizin am Institut für Community Medicine der Universitätsmedizin Greifswald. Die Psychologin und Alternsforscherin untersucht seit vielen Jahren, wie Menschen möglichst gesund lange leben können. Vor ihrer Greifswalder Position arbeitete sie als Professorin an der Universität Erlangen-Nürnberg sowie als stellvertretende Leiterin des Arbeitsbereichs Forschung am Deutschen Zentrum für Altersfragen, Berlin. Für ihre Forschung zur Rolle von Altersbildern für die Gesundheit erhielt sie 2016 den Baltes-Preis der internationalen Gerontologischen Vereinigung von Amerika (GSA). Im Jahr 2023 erschien ihr Buch „Gesund Älterwerden. Wünsche, Fakten, Möglichkeiten“.


 

 

 

Moderation

 

Prof. Dr. Lutz Hager, Stellvertretender Vorsitzender der Gesundheitsplattform Rhein-Neckar e.V.

Hager hat eine Professur für Management im Gesundheitswesen an der SRH Fernhochschule – The Mobile University inne. Er ist Vorstandsvorsitzender des Bundesverbands Managed Care sowie stellvertretender Vorsitzender der Gesundheitsplattform Rhein-Neckar e.V. und Fellow des internationalen Scianca Health Leaders Network. Von 2019-2021 war er stellvertretender Geschäftsführer eines ärztlichen Verbundunternehmens, der ze:roPRAXEN, davor langjähriger Geschäftsführer der IKK Südwest sowie in einer führenden internationalen Unternehmensberatung tätig.  

 



 

 

Rolf Stuppardt, Herausgeber WELT DER GESUNDHEITSVERSORGUNG

Stuppardt ist Inhaber der Beratungsfirma StuppardtPartner und Herausgeber der unabhängigen Zeitschrift WELT DER GESUNDHEITSVERSORGUNG. Er war langjähriger Vorstandsvorsitzender eines Spitzenverbandes der Gesetzlichen Krankenversicherung und in dieser Funktion Mitglied maßgeblicher Gremien des Gesundheitswesens auf Bundes- und europäischer Ebene.