Wissenswertes aus dem Gesundheitswesen: Nachrichten, Hintergründe, Interviews und mehr...
Branchenrelevante Informationen regelmäßig in Ihrem Postfach
22 Jahre lang hat „Klinik Markt inside“ seinen Leserinnen und Lesern aktuelle Meldungen, Hintergründe und Interviews zu allen wichtigen Entwicklungen auf dem Krankenhausmarkt zur Verfügung gestellt. Und der Begriff „Markt“ hat hier bei weitem nicht nur den Markt, auf dem Kliniken ge- und verkauft werden, gemeint, sondern immer auch alle wichtigen Themen und Entwicklungen umfasst, die für Krankenhäuser von Bedeutung sind.
Entstanden war die Idee für „Klinik Markt inside“ im Rahmen meiner langjährigen Tätigkeit als Chefredakteur einer Monats-Fachzeitschrift für den Krankenhausbereich. Als deutlich aktuellere Ergänzung zu den monatlichen Fachartikeln und Hintergründen – so meine Überzeugung – brauchte es ein schnelleres Medium, das allen im Krankenhausbereich Aktiven und am Krankenhaus Interessierten wichtige Informationen deutlich zeitnäher zur Kenntnis bringt. Dabei stand im Vordergrund der journalistischen Arbeit von „Klinik Markt inside“ immer sowohl die Aktualität der Berichterstattung über alle wesentlichen Entwicklungen im Krankenhausbereich und der für Kliniken zentralen Gesundheitspolitik als auch das Hintergrund-Wissen, das erforderlich ist, um solche aktuellen Ereignisse und Entwicklungen einordnen zu können. Überall, wo dies möglich war, gehörte natürlich die Exklusivität von Meldungen und Berichten ebenfalls zu den Grundsätzen unserer Arbeit. Aktualität ist jedoch heute mit einem Hintergrund-Dienst, der 14täglich erscheint, allein längst nicht mehr zu gewährleisten. Entsprechend wurde „Klinik Markt inside“ schon vor vielen Jahren um einen hochaktuellen News-Dienst ergänzt, der den Abonnenten wichtige Meldungen elektronisch zur Verfügung gestellt hat.
Mit der Ausgabe 24/2024 von „Klinik Markt inside“ endet nun die 22jährige Geschichte dieser Publikation. Unter den derzeitigen wirtschaftlichen Bedingungen und bei einer sicherlich auch dem wirtschaftlichen Druck auf die Krankenhäuser geschuldeten, abnehmenden Zahl an Abonnenten sieht der Verlag keine Möglichkeit mehr, KMi fortzuführen. Als Herausgeber von der ersten Ausgabe an möchte ich dem Verlag an dieser Stelle für das langjährige Engagement für dieses Medium danken. Dank gilt aber vor allem unseren Leserinnen und Lesern, die über einen so langen Zeitraum „KMi“ als dem Medium ihrer Wahl vertraut haben, wenn es um Informationen und Hintergründe rund ums Krankenhaus ging. Als Herausgeber und auch im Namen der Redaktion sage ich Danke für 22 Jahre „Klinik Markt inside“!
Uwe K. Preusker, Herausgeber