Zitat des Monats

02.05.2022, Dr. Stefan Arend
Wissenschaft & Forschung, Demenz

„Auf der anderen Seite gibt es doch eine Möglichkeit, jung zu bleiben und ein verhältnismäßig hohes Alter zu erreichen. Das ist ganz zweifellos die sinnvolle Gestaltung des Lebens und das Auswirken aller in uns vorhandenen Möglichkeiten, soweit die äußeren Umstände es nur irgend zulassen. Hierbei kommt es immer wieder auf zweierlei an, von dem ich meine, dass nur wenige Menschen dies heute wirklich können, nämlich einmal im rechten Augenblick zuzugreifen und tätig zu werden und ebenso im rechten Augenblick wirklich voll und ganz zu verzichten. Wer dies beides kann, den nennt man mit Recht einen „reifen“ Menschen. […] nur in der Überwindung von Widerständen und in der Arbeit kommt ein Mensch zu der Vollendung seiner inneren Möglichkeiten.“

Arthur Theodor Jores 1958

Prof. Dr. Arthur Jores (*10.12.1901 in Bonn - +12.9.1982 in Hamburg) war ein deutscher Mediziner und Mitbegründer der wissenschaftlichen Psychosomatik. Nach dem Abitur 1920 studierte er Medizin, 1925 promovierte er zum Dr. med. Während der Zeit des Nationalsozialismus Verfolgung, Haft und Entlassung aus dem Staatsdienst. 1945 außerplanmäßiger Professor in Hamburg, 1946 Ordinarius der zweiten Medizinischen Universitätsklinik in Eppendorf und 1950 Rektor der Universität Hamburg. Die Erfahrung der Kriegs- und Nachkriegszeit lenkten sein Interesse auf die bis dahin tabuisierten Wechselwirkungen zwischen seelischem Leid und körperlicher Krankheit - der wissenschaftlichen Psychosomatik.

Anzeige
Anzeige