Neuer Imagefilm der Deutschen Alzheimer Gesellschaft veröffentlicht

12.05.2022, medhochzwei
Wissenschaft & Forschung, Demenz

Die Deutsche Alzheimer Gesellschaft (DAlzG) hat einen neuen Imagefilm. Der Film solle verdeutlichen, wie wichtig die Arbeit des Bundesverbandes und seiner Mitgliedsgesellschaften sei, damit die Belange von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen in Politik und Gesellschaft Berücksichtigung fänden, hieß es anlässlich der Veröffentlichung.

Unter Einhaltung der Corona-Regeln begannen im Herbst 2021 die Dreharbeiten zum neuen Imagefilm der DAlzG. Sie waren geprägt von emotionalen Gesprächen mit Betroffenen und Angehörigen und gewährten spannende Einblicke in die Tätigkeitsfelder des Dachverbandes. Eine der größten Herausforderungen sei dabei gewesen, die umfangreiche Arbeit der DAlzG in knapp vier Minuten zu präsentieren, hieß es. Durch vielfältige Projekte, Aufklärungsarbeit, Beratung und durch die Vertretung in Politik und Gesellschaft setzt sich die DAlzG gemeinsam mit ihren über 130 Mitgliedsgesellschaften seit mehr als 30 Jahren dafür ein, dass Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen die Unterstützung bekommen, die sie brauchen. Der Film vermittele dabei eine grundsätzlich positive Sicht auf die vielfältigen Lebenssituationen und die Herausforderungen, die eine Demenzerkrankung für die Betroffenen und ihre Angehörigen mit sich bringe. Er zeige, dass das Leben auch mit Demenz lebenswert bleibe, hieß es von der DAlzG.

Der Film wurde im Rahmen der Selbsthilfeförderung nach § 20h Sozialgesetzbuch V durch die Barmer finanziert und kann auf der Website der Deutschen Alzheimer Gesellschaft und auf ihrem YouTube Kanal abgerufen werden.

Unter dem Motto „Demenz: Neue Wege wagen?!“ wird im Übrigen vom 29. September bis 1. Oktober dieses Jahres der 11. Kongress der Deutschen Alzheimer Gesellschaft in Mülheim an der Ruhr stattfinden. Der Kongress wendet sich an Menschen mit Demenz und deren Angehörige, an alle, die haupt- und ehrenamtlich in der Beratung, Betreuung, Pflege und Therapie tätig sind, sowie an alle Interessierten.

Themen des Kongresses werden die Möglichkeiten der Teilhabe und Aktivität von Menschen mit Demenz, die Unterstützung von Angehörigen, die zukunftsfähige Ausrichtung der Gesundheits- und Pflegepolitik, neue Wohnformen und Versorgungskonzepte, ärztliche Versorgung von Menschen mit Demenz, kreative Konzepte für Begleitung und Therapie und vieles mehr sein. Weitere Informationen und Anmeldung unter: www.demenz-kongress.de.

Anzeige
Anzeige