Lauscher an die Katholische Hochschule Freiburg berufen

10.06.2022, Sven C. Preusker

Seit Anfang April hat Prof. Dr. Dirk Lauscher die Professur für Ökonomie im Gesundheits- und Sozialwesen an der Katholischen Hochschule Freiburg inne. Er studierte zunächst Umwelt- und Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Trier und an der École nationale supérieure des mines d’Albi-Carmaux in Frankreich. Nach seinem Studium absolvierte Lauscher das Traineeprogramm der Europäischen Union am Europäischen Rechnungshof, darauf folgte eine Anstellung in der Wirtschaftsprüfung in Luxemburg. Von dort wechselte er in das Gesundheitswesen und übernahm die Abteilungsleitung für Controlling eines Krankenhauses der Fach- und Regelversorgung. Währenddessen absolvierte er zusätzlich ein Zertifikatsstudium zum Gesundheitscontroller an der Graduate School Rhein-Neckar.

Anschließend ging es für ihn zurück in die Wissenschaft wo er zunächst als akademischer Mitarbeiter an der DHBW Mannheim im Studiendekanat „Prüfungswesen, Gesundheit, Öffentliche Wirtschaft & Dienstleistungen“ tätig war. 2018 promovierte er an der Schumpeter School of Business and Economics der Bergischen Universität Wuppertal zum Thema „Einfluss gesundheitswirtschaftlicher Regulierung auf das Krankenhauscontrolling – Eine internationale Vergleichsstudie“, für die er mit dem Förderpreis des „Deutschen Vereins für Krankenhaus-Controlling – Management und Controlling in der Gesundheitswirtschaft“ ausgezeichnet wurde. Im gleichen Jahr übernahm er die Vertretungsprofessur für Wirtschaftswissenschaften insb. Gesundheitswesen an der DHBW Mannheim.

2020 übernahm Lauscher die Leitung des Referats „Gesundheit, Krankenhäuser und Universitätsmedizin“ am Rechnungshof Rheinland-Pfalz. Weiterhin er für verschiedene Institutionen, Hochschulen und Universitäten als Referent und Moderator in den Bereichen Controlling und Management im Gesundheitswesen tätig.

Beim Hauptstadtkongress Medizin und Gesundheit wird er auf dem Podium des KMi-Talks 2022 am medhochzwei-Stand zum Thema „Ungewisse Zukunft für die stationäre Versorgung? – Nun die richtigen Weichen stellen!“ vertreten sein. Das vollständige Programm des medhochzwei Verlags finden Sie hier.

Anzeige
Anzeige