11. Kongress der Deutschen Alzheimer Gesellschaft: „Neue Wege wagen?!“

20.06.2022, Deutsche Alzheimer Gesellschaft e.V.
Veranstaltungen, Demenz

Unter dem Motto „Demenz: Neue Wege wagen?!“  findet der 11. Kongress der Deutschen Alzheimer Gesellschaft e.V. Selbsthilfe Demenz (DAlzG) vom 29. September bis 1. Oktober 2022 in Mülheim an der Ruhr statt.

Der Kongress wendet sich an Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen, haupt- und ehrenamtlich Engagierte aus Beratung, Betreuung, Pflege und Therapie sowie alle Interessierten.

„Das Thema Demenz ist mittlerweile in der öffentlichen Aufmerksamkeit angekommen – doch trotz dieses Erfolgs müssen wir weitere Entwicklungen anstoßen und eine umfassende Versorgung einfordern“, so Monika Kaus, die 1. Vorsitzende der DAlzG. „Noch erleben Menschen mit Demenz und ihre Familien Ausgrenzung, und ihre individuellen Bedürfnisse finden zu wenig Berücksichtigung. Ebenso muss die Versorgung (zum Beispiel in ländlichen Regionen) gleichermaßen gesichert sein. Altbewährtes muss umgesetzt und innovative Wege müssen beschritten werden – auch angesichts des Pflegenotstands. Auf dem Kongress wollen wir uns über praktische Erfahrungen, Ideen und Konzepte austauschen und in diesem Sinne nicht stehen bleiben, sondern weitergehen und neue Wege zu einer demenzfreundlichen Gesellschaft wagen.“

Die diesjährigen Kongress-Themen sind:
•    Angehörige begleiten und unterstützen
•    Menschen mit Demenz – mittendrin und dabei
•    Leben und Teilhabe im ländlichen Raum
•    Technik und Digitalisierung
•    Medizinische Behandlung und nicht-medikamentöse Therapien
•    Gesundheits- und Pflegepolitik
•    Seltene Demenzerkrankungen u.v.m.

Viel Gelegenheit zum Austausch sowie ein kulturelles Rahmenprogramm runden die Vorträge, Symposien und Workshops ab.

Alle Informationen zum Kongress (Programm, Organisation, Registrierung, Frühbucherrabatt, Akkreditierung) unter: www.demenz-kongress.de

Anzeige
Anzeige