TOMMI – Kindersoftwarepreis von Thomas Feibel

29.06.2022, medhochzwei
Kinder & Familie

In diesem Jahr wird zum 21. Mal der Kindersoftwarepreis TOMMI verliehen und auch dieses Mal wird die Aktion wieder durch das ZDF unterstützt.

Derzeit werden Publisher dazu aufgerufen, ihre aktuellen Spiele, Bildungssoftwares, PC-Spiele, Konsolen, Apps, elektronische Spielzeuge und Vorschulangebote einzureichen. Die besten Titel werden anschließend in der ersten Runde von einer Fachjury, bestehend aus Pädagogen, Wissenschaftlern, Journalisten, Bildungsexperten und dem Medienexperten und Vorsitzenden der Jury Thomas Feibel, nominiert. In einer zweiten Runde wird der Sieger von einer Kinderjury aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ausgewählt. Der Gewinner wird am 23. Oktober 2022 bekannt gegeben.  
 
Auf der Website des TOMMI und den Kinderseiten der ZDFmediathek können sich alle Kinder und Jugendlichen zwischen 8 und 16 Jahren in den teilnehmenden Bibliotheken um einen Platz in der Kinderjury bewerben. Außerdem können in diesem Jahr erstmals auch kleinere Bibliotheken aus dem ländlichen Raum in der Kategorie „Apps“ mitmachen.

Kindergärten haben ebenfalls wieder die Möglichkeit auf einen Preis. KITAS mit innovativen und praxisorientierten Digital-Konzepten können auch in diesem Jahr wieder eine Auszeichnung und ein Preisgeld von 1.500 Euro gewinnen. Die Aktion wird von der Auerbach Stiftung unterstützt und zusammen mit dem Medienpädagogen Prof. Dr. Stefan Aufenanger durchgeführt.
Mehr Informationen über die beiden Wettbewerbe finden Sie hier.

 

Um die Zeit bis zum Kindersoftwarepreis zu überbrücken und gleichzeitig den Umgang mit der digitalen Welt zu schulen, werfen Sie doch gerne einen Blick in unsere Mitratekrimis aus der „NetzKrimi“-Reihe von dem Autor und Jury-Vorsitzenden Thomas Feibel.

Thomas Feibel ist der führende Journalist zum Thema "Kinder und Computer" in Deutschland. Er leitet das "Büro für Kindermedien" (www.feibel.de) in Berlin und publiziert u. a. in "c't", "familie&co" sowie "Dein Spiegel" und arbeitet auch für Hörfunk und Fernsehen. Er schreibt Sachbücher hält viele Vorträge, gibt Workshops und hat zahlreiche Kinder- und Jugendbücher veröffentlicht. 2014 wurde er von Bibliothek & Information Deutschland (BID) für seine Arbeit zur Leseförderung und Vermittlung elektronischer Medien für Kinder und Jugendliche mit der Karl-Preusker-Medaille ausgezeichnet. Thomas Feibel steht für Lesungen und Workshops in Schulen und in Bibliotheken zur Verfügung.

Mit den seinen beiden neuesten Büchern „Cybermobbing“ und „Fake News“ können Kinder zwischen 8 und 13 Jahren ihre Medienkompetenz, Konzentration und Lesefähigkeit fördern und dabei mit den beiden Hauptfiguren Hilda und Hulda beim Raten mitfiebern.  

 

Anzeige
Anzeige