19. Osnabrücker Gesundheitsforum: Personalsicherung in der Pflege – Herausforderungen und Lösungsansätze

21.07.2022, HOCHSCHULE OSNABRÜCK UNIVERSITY OF APPLIED SCIENCES
Veranstaltungen, Pflege

Der originäre Lösungsansatz für die Personalsicherung in der Pflege ist sicher die bedarfsgerechte Personalbemessung in der Pflege, über die schon seit Jahrzehnten diskutiert wird. So ist es das gemeinsame Ziel, ein zentrales Instrument zur Bemessung des notwendigen Pflegepersonalbedarfs in Krankenhäusern zu entwickeln und in der Krankenhauspraxis flächendeckend zu implementieren. Darüber hinaus gibt es auch Ansätze, wie eine Personalbemessung in der ambulanten Pflege aussehen könnte und welche Besonderheiten dabei zu berücksichtigen sind.

Ein weiterer Lösungsansatz, um Pflegekräfte nachhaltig zu gewinnen und zu binden, ist das Konzept des Magnetkrankenhauses. Dieses Konzept ist von (amerikanischen) Pflegekräften für Pflegekräfte entwickelt worden und betont den Zusammenhang von guten Arbeitsbedingungen für die Pflegekräfte und guter Pflege für die Patientinnen und Patienten. Auch in Deutschland gehen die ersten Krankenhäuser diesen Weg der „Magnetreise“ zu einer Kultur im Krankenhaus, die sich durch Interprofessionalität, Selbstbestimmung der Pflege, Innovationen und gute Qualität auszeichnet, mit dem Ziel „magnetisch“ auf das Pflegepersonal sowie auf Patientinnen und Patienten zu wirken.

Wir freuen uns darauf, das Gesundheitsforum nach zweijähriger Corona-Pause wieder mit Ihnen in Präsenz gestalten zu können. Wir freuen uns auf interessante Vorträge, einen spannenden Austausch mit Ihnen in den Workshops und darauf, Sie wieder persönlich in Osnabrück begrüßen zu können!

Petra Gorschlüter, Elke Hotze und Benjamin Kühme

Flyer zum 19. Osnabrücker Gesundheitsforum 2022

Anzeige
Anzeige