Schmidtke wird neuer Geschäftsführer des Klinikverbunds Südwest

29.07.2022, Sven C. Preusker

Alexander Schmidtke wurde jetzt vom Aufsichtsrat der Klinikverbund Südwest GmbH zum neuen Geschäftsführer gewählt. Schmidtke ist zur Zeit noch Hauptgeschäftsführer der Regiomed Kliniken, einem bundeslandübergreifenden Klinikverbund in Bayern und Thüringen. Er ist Teil des Herausgeberbeirats von „Klinik Markt inside“. Schmidtke wird seine neue Stelle zum 1. Dezember 2022 antreten.

Der Aufsichtsrat der Klinikverbund Südwest GmbH hatte beschlossen, zur Nachbesetzung der Geschäftsführungsposition eine Allein-Geschäftsführung zu suchen. Dem Beschluss war eine öffentliche Ausschreibung gefolgt, die von einem externen Berater durchgeführt wurde.

Der Klinikverbund Südwest beschäftigt über 5.000 Mitarbeiter in den Krankenhäusern Böblingen, Calw, Herrenberg, Leonberg, Nagold und Sindelfingen.

Schmidtke absolvierte nach seiner Ausbildung zum Krankenpfleger ein Studium der Betriebswirtschaft, das er als Diplom-Kaufmann abschloss. Schmidtke bekleidet seit über 20 Jahren Geschäftsführungs- oder Vorstandspositionen von Kliniken. Als Vorstandsvorsitzender des Klinikums Augsburg verantwortete er die Umwandlung in ein Universitätsklinikum. Bei seiner letzten Station, den Regiomed Kliniken, führte er umfassende Programme zur Neuaufstellung des Verbunds durch.

Schmidtkes Nachfolger bei den Regiomed Kliniken steht inzwischen auf fest: Michael Musick, im Moment Geschäftsführer der Thüringer Einrichtungen des Unternehmens, wird ab Oktober 2022 neuer Hauptgeschäftsführer. Schmidtke wird sein Amt Ende September abgeben, dem neuen Geschäftsführer aber noch bis Ende November zur Seite stehen, hieß es aus dem Unternehmen.

Anzeige
Anzeige