Video-Ident-Verbot für Krankenkassen – Kunden müssen zur Authentifizierung in die Filiale

15.08.2022, Rolf Stuppardt, Welt der Krankenversicherung
Krankenversicherung, Digital Health

Die Gematik hat den Krankenkassen die Nutzung von Video-Ident Verfahren untersagt. Laut dem Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder hat die Gematik den Patienten damit einen Bärendienst erwiesen. Statt Anbieter mit Verdacht auf Sicherheitslücken anzusprechen und Lösungen zu erarbeiten, wurden alle Dienste pauschal gesperrt. Für die Authentifizierung digitaler Gesundheitsangebote muss man ab sofort persönlich in einer Filiale der Krankenkasse oder der Post erscheinen. Eine Hürde die, auf dem Weg zu einer digitalen Gesundheitsversorgung und im Zeitalter von InsurTechs, schlicht lächerlich wirkt. Die Onlinefunktion des Personalausweises sei hier noch keine Alternative, da schlicht zu wenige die Funktion aktiviert haben, ihre PIN nicht vorliegen haben oder einfach nicht wissen wie es geht. Video-Ident-Anbieter ohne Sicherheitslücken müssten laut Rohleder auch bei den Krankenkassen umgehend für Identifizierungsverfahren zugelassen werden. Deutschland verfüge europaweit über die höchsten IT-Sicherheitsanforderungen. Wegen einzelner Sicherheitsvorfälle, die sich in der digitalen Welt ebenso wenig ausschließen lassen wie in der analogen Welt, dürfe man aber nicht das Video-Ident-Verfahren vom Tisch fegen. Digitale Ident-Verfahren seien nicht mehr wegzudenken.

Anzeige
Anzeige