Krankenhaus Rating Report 2022: Buchvorstellung auf dem Hauptstadtkongress Medizin und Gesundheit

22.06.2022, medhochzwei
Veranstaltungen, Aktuelles aus dem Verlag, Politik & Wirtschaft

Der Krankenhausbetrieb und die wirtschaftliche Entwicklung der Krankenhäuser waren in den letzten zwei Jahren stark von der Corona-Pandemie geprägt, auch jetzt ist die Krise noch ein dominierender Faktor. Natürlich spielen aber auch andere Faktoren für die Krankenhäuser und ihre wirtschaftliche Situation eine Rolle, die nicht oder nur bedingt mit der Corona-Krise in Zusammenhang stehen – sei es der Mangel an Fachpersonal, die mangelhafte Investitionsfinanzierung oder zuletzt stark steigende Preise bei Verbrauchsgütern und Energie. 

Immer wieder müssen Stationen wegen Personalmangels gesperrt werden, so dass elektive Leistungen nicht mehr erbracht werden können – und auch die Corona-Pandemie hat zu einer Abnahme der Inanspruchnahme geführt. Ob das Leistungsniveau von 2019 jemals wieder erreicht werden kann (und sollte), ist fraglich.

Der „Krankenhaus Rating Report 2022“ beschäftigt sich mit diesen und vielen weiteren Fragen – am 23. Juni ab 11:30 Uhr findet im Rahmen des Hauptstadtkongresses Medizin und Gesundheit in Berlin die traditionelle Vorstellung des neuen Krankenhaus Rating Reports statt.

Neben der Darstellung der aktuellen wirtschaftlichen Lage der Krankenhäuser widmet sich der Report diesmal Themen wie der Corona-Pandemie, der Personalsituation und neuen Vergütungsmodellen. Im Mittelpunkt steht die Frage, inwiefern künftige Leistungen ambulant erbracht werden könnten und welche Folgen das für die wirtschaftliche Lage der Krankenhäuser mit sich bringen würde. Dabei wird auch darauf eingegangen, wie ein geeignetes Vergütungssystem aussehen müsste, welche Kliniken ein ambulantes Potenzial aufzeigen und wer am Ende von der Ambulantisierung profitieren wird. Als Grundlage für den 18. Krankenhaus Rating Report dienen rund 550 Jahresabschlüsse von fast 1.000 Krankenhäusern.

Mitautor Prof. Dr. Boris Augurzky gibt in einem Video-Interview, dass sie hier sehen können einige Einblicke in die Themen und Inhalte des diesjährigen Reports.

HIER geht es zur Pressekonferenz.

Das Veranstaltungsprogramm für den medhochzwei- Stand (Nr. 67 vor dem Vortragsraum Alpha 4) können Sie hier herunterladen.

Anzeige
Anzeige