Goedereis verlässt Franziskus-Stiftung

06.09.2022, Sven C. Preusker

Wie Ende August bekannt wurde, hat Dr. rer. pol. Klaus Goedereis, seit Mai 2009 Vorsitzender des Vorstands der Franziskus Stiftung, sein Amt als Vorstandsvorsitzender aufgegeben und hat das Unternehmen verlassen. 

Goedereis befand sich seit Anfang Oktober 2021 in einem Sabbatical, das ursprünglich bis zum 30. Juni dieses Jahres dauern sollte. Zum 31.08.2022 ist er nun ganz aus dem Unternehmen ausgeschieden und wolle sich beruflich verändern, hieß es.

Er war seit 1999 zunächst in verschiedenen leitenden Positionen der Hospitalgesellschaften der Franziskanerinnen Münster – St. Mauritz tätig. Als 2004 die ordenseigenen Krankenhäuser in die St. Franziskus-Stiftung überführt wurden, wurde er in den Vorstand und 2009 zu dessen Vorsitzendem berufen. Die St. Franziskus-Stiftung Münster beschäftigt mittlerweile über 14.500 Mitarbeitende und zählt mit 15 Krankenhäusern sowie Einrichtungen der Senioren- und Eingliederungshilfe in NRW und Bremen heute zu den größten konfessionellen Krankenhausverbünden in Deutschland.

Anzeige
Anzeige