Fleckinger an die Jade Hochschule Oldenburg berufen

21.09.2022, Sven C. Preusker

Dr. Susanne Fleckinger wurde zum 1. September als Professorin für Pflegewissenschaft mit dem Schwerpunkt klinische Pflege an die Jade Hochschule berufen. Sie lehrt und forscht künftig in der Abteilung Technik und Gesundheit für Menschen am Campus Oldenburg. 
Die ausgebildete Gesundheits- und Krankenpflegerin und studierte Pflege- und Gesundheitswissenschaftlerin (B.A.) hat von 2010 bis 2012 ein Master-Studium Gesundheit und Soziale Arbeit im Kontext Sozialer Kohäsion an der Hochschule Emden/Leer absolviert. Von 2014 bis 2018 folgte das Promotionsstudium Philosophie, Palliative Care, Organisationsethik an der Alpen-Adria-Universität (aau) in Wien mit anschließender Promotion zum Dr. phil. Fleckinger ist seitdem vor allem in der Lehre tätig, 2019 wurde sie zur Professorin für Pflegewissenschaft an der hochschule 21 in Buxtehude berufen. 

Mit der Akademisierung der Pflege werde im Pflegealltag eine neue Vielfalt von Skills und Qualifikationen bei Pflegekräften entstehen, die den Pflegeberuf attraktiver machen könne, sagte Fleckinger anlässlich ihrer Berufung. Vor diesem Hintergrund seien neue Studiengänge wie der Bachelor Angewandte Pflegewissenschaft an der Jade Hochschule wichtig. Fleckinger möchte in Oldenburg unter anderem ihren bisherigen Forschungsschwerpunkt Palliative Care weiterverfolgen, entsprechende Forschungen initiieren und dabei mit Praxispartnern kooperieren. Mittelfristig möchte sie Palliative Care zu einem Studienschwerpunkt im Studiengang Angewandte Pflegewissenschaft machen, da sich Fragen einer End-of-Life-Care in unserer Gesellschaft vermehrt stellen würden und ihres Erachtens gerade auch auf Bachelor-Ebene mehr Gewicht bekommen sollten, so Fleckinger. Sie ist unter anderem Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat des Deutschen Hospiz- und PalliativVerbands.

Anzeige
Anzeige