Neue WLAN-Studie Pflegeheime – Deutliche Kritik von Seiten der BIVA-Interessenvertretung

04.10.2022, Dr. Stefan Arend
Wissenschaft & Forschung, Digital Health, Pflege

Die Ergebnisse der aktuellen WLAN-Studie Pflegeheime von pflegemarkt.com zeigen: Die Zahl der Heime, die WLAN anbieten, ist mit 56 Prozent seit Januar 2022 gleichgeblieben. Das sei ein Skandal, so der BIVA-Pflegeschutzbund. Er fordert kostenloses Internet in allen Pflegeheimen und die Bereitstellung von Endgeräten wie Tablets. Das im Mai 2021 verabschiedete Gesetz zur digitalen Modernisierung von Versorgung und Pflege solle die Kommunikation mit Angehörigen und die Nutzung digitaler Gesundheits- und Pflegeanwendungen ermöglichen, so die BIVA. Voraussetzung sei ein Internetzugang.


Dr. Manfred Stegger, Vorsitzender des BIVA-Pflegeschutzbundes. „Das Internet ist heutzutage das wichtigste Medium und sichert das Grundrecht auf Information – noch dazu sind die Kosten gering. Wir fordern nicht nur kostenloses Internet in allen Pflegeheimen, sondern auch die Bereitstellung von Endgeräten wie Tablets. Solange die Heime nicht gezwungen sind, Angaben zu machen, kann sich die Situation für die Betroffenen nicht verbessern“, mahnt Stegger.


Besonders die Corona-Pandemie habe gezeigt, wie wichtig das Internet für die soziale Teilhabe von Pflegeheimbewohnerinnen und -bewohnern ist. Die offensichtliche Ignoranz gegenüber diesem längst selbstverständlich gewordenen Angebot wertet Stegger als Ausdruck von Nachlässigkeit der Heimbetreiber gegenüber den Bedürfnissen der Bewohnerinnen und Bewohner.

Mehr Informationen finden Sie HIER.

Anzeige
Anzeige