Online Live-Stream Seminar mit Sabine Lück

05.12.2022, Auditorium Netzwerk
Veranstaltungen, Psychotherapie

Wieviel Oma steckt in Paula? – Ein Konzept zur Auflösung transgenerationaler Weitergabe von Trauma in der Arbeit mit Kindern und Familien

Dieses Livestream-Seminar wurde von der Landespsychotherapeutenkammer Baden-Württemberg mit 10 Punkten akkreditiert.

Als VIP und Basis- Zugang:
Am Samstag, den 17. Dezember, wird Sabine Lück von 10 bis 17 Uhr einen Vortrag zu diesem Thema halten und immer wieder Fragen von Ihnen live beantworten.


Zum Inhalt:

Erklärungsmodelle, Bedeutung, Hintergründe, Interventionen und Techniken der Transgenerativen Familientherapie einschließlich einer Fall Demo (Mutter - Tochter).

Die Familiengeschichte bestimmt, wie Gegenwart und Zukunft unserer Kinder erlebt und gestaltet werden.

Die aus der Weitergabe transgenerationaler Erfahrungen von Leid entstandenen Bindungsstörungen mit ihren Folgen für die Identitätsentwicklung eines Menschen werden heute mit Ergebnissen aus der Psychotherapie sowie der Hirnforschung, z. B. der Epigenetik und Neurobiologie erklärt. Zusätzlich zu den Kenntnissen aus der Entwicklungspsychologie über eine hinreichend gesunde Sozialisation und den Erfahrungen aus der Systemischen Theorie und Praxis gewinnt die transgenerationale Perspektive eine immer größere Bedeutung in der Behandlung von Systemen.

Doch welche Bedeutung haben diese Erkenntnisse für die Arbeit mit Kindern, die noch im Familiensystem leben und aufgrund ihrer existenziellen Abhängigkeit besonders sensibel auf die vererbten Wunden der Vorfahren und Eltern reagieren?
Sabine Lück berichtet aus ihren langjährigen Erfahrungen mit der Transgenerationalen Familientherapie und zeigt vor allem auf, welche Interventionen und Techniken sinnvoll sind, um in der Gegenwart Verstrickungen aus der Vergangenheit auflösen zu können. Mit dem Erkennen von Verhaltensmustern und Treueverträgen, die über Generationen übernommen wurden, können wir unsere Haltung in aktuellen Beziehungen besser reflektieren und einen freien Blick auf unsere Kinder bekommen. Ein transgenerationales Behandlungskonzept für die Gegenwart wird vorgestellt.
 
Sabine Lück, ist Systemische Therapeutin (DGSF), Psychologische Psychotherapeutin und Kinder- und Jugendpsychotherapeutin in eigener Praxis. Sie leitet gemeinsam mit Ingrid Alexander das ITP - Institut für Transgenerative Prozesse in Wendeburg, wo sie Fortbildungen und Seminare anbieten.
(www.itp-wendeburg.de  –   www.generation-code.de)

JETZT ANMELDEN!


- Anzeige -

Anzeige
Anzeige