Dr. Uwe Preusker im Interview über die aktualisierte Video-Schulung „Das deutsche Gesundheitssystem verstehen“

10.01.2023, Sven C. Preusker
Interviews & Kommentare

Dr. Uwe Preusker ist Berater und Publizist in der Gesundheitswirtschaft und Herausgeber des "Lexikon des deutschen Gesundheitssystems", des Branchendienstes "Klinik Markt inside" sowie zahlreicher weiterer Publikationen. Die Fragen stellte KMi-Chefredakteur Sven C. Preusker.

Klinik Markt inside: Dr. Preusker, Ihre Video-Schulung „Das deutsche Gesundheitssystem verstehen“ ist gerade in einer komplett neu produzierten und aktualisierten Version veröffentlicht worden. Können Sie den Lesern einen kurzen Überblick zum Aufbau und den Inhalten der Schulung geben?

Dr. Uwe K. Preusker: Das deutsche Gesundheitssystem ist ja sehr komplex. Diese Komplexität verständlich und nachvollziehbar zu machen, ist eines der Hauptanliegen der Video-Schulung. Dazu startet das erste Kapitel mit einem Überblick, der das umfangreiche und für viele schwer verständliche Geflecht der vielen Akteure in drei Ebenen darstellt und dann jeweils genauer erläutert: die Makro- bzw. gesamtstaatliche Ebene, die Meso-Ebene, zu der die Vielzahl der verschiedenen Organisationen unseres Systems gehören sowie die Mikro-Ebene mit den zu unserem Gesundheitssystem gehörenden vielen Individuen und Gruppen.

In jeweils eigenen Kapiteln werden dann die gesetzliche und private Krankenversicherung, die besondere Rolle der Selbstverwaltung sowie der Gemeinsame Bundesausschuss und seine inzwischen überragende Bedeutung für das Gesundheitssystems behandelt. Danach werden die ambulante ärztliche und zahnärztliche ebenso wie die stationäre Versorgung und deren Vergütung erläutert. Ein eigenes Kapitel ist der Arznei-, Heil- und Hilfsmittelversorgung gewidmet. Abschließend wird dann ein Überblick zu den Bereichen Rehabilitation, Pflege und Prävention gegeben. An geeigneten Stellen werden in der Video-Schulung Animationen, einblendbare Erläuterungen und Vertiefungen genutzt und wahlweise Multiple-Choice-Fragen zur Wissensüberprüfung angeboten.

KMi: Was sind die wichtigsten Neuerungen im Vergleich zur vorherigen Version der Schulung?

Preusker: Zuallererst wurden die für die Beschreibung des Gesundheitssystems wichtigen Daten und Fakten auf dem Stand Herbst 2022 aktualisiert; dazu wurden neben vielen textlichen Anpassungen auch nahezu alle Schaubilder aktualisiert. Gleichzeitig wurden zentrale Neuerungen und Änderungen, die seit der vorhergehenden Version der Schulung in den für das Gesundheitssystem wichtigen Rechtsbereichen eingetreten sind, berücksichtigt und eingearbeitet. Besonderer Wert wurde in dieser Neufassung auch darauf gelegt, die Komplexität des Systems noch verständlicher darzustellen. Dazu wurden im ersten Teil der Schulung vor allem die Erläuterungen der Beziehungen der verschiedenen Akteure des Systems untereinander und ihrer Einfluss-Möglichkeiten umfassend neu strukturiert sowie ausführlicher und detaillierter beschrieben. Weitere Beispiele für wichtige Aktualisierungen sind die erweiterte Darstellung der Patientenbeteiligung im Gemeinsamen Bundesausschuss, die Ausgliederung der Pflegekosten aus dem Fallpauschalensystem und der dadurch erforderliche Umbau des Fallpauschalensystems in das jetzige aG-DRG-System sowie an verschiedenen Stellen die Auswirkungen der Corona-Pandemie.

KMi: Das deutsche Gesundheitswesen ist eigentlich immer, aber im Moment ganz besonders, im Wandel. Wenn man die Grundlagen des Systems mit der Schulung kennengelernt hat, welche Ressourcen empfehlen Sie, um weiter in die Tiefe zu gehen?

Preusker: Die Schulung vermittelt ja Grundkenntnisse des deutschen Gesundheitssystems und gibt einen Überblick über die verschiedenen Bereiche unseres Gesundheitswesens. Wer aber detaillierteres und verlässliches Wissen zu Details und vor allem spezifischen Begriffen benötigt, dem kann ich das von mit herausgegebene „Lexikon des deutschen Gesundheitssystems“ empfehlen, das im kommenden Frühjahr in der dann schon siebten Druck-Auflage erscheinen wird und darüber hinaus als Online-Version mit mehreren jährlichen Aktualisierungen ständig auf dem neuesten Stand gehalten wird.

In Vorbereitung ist derzeit auch eine grundlegend überarbeitete und erweiterte Neuauflage meines Buches „Das deutsche Gesundheitssystem verstehen“, das die Möglichkeit bietet, sich vertiefend mit den vielen verschiedenen Teilbereichen unseres Gesundheitssystems zu befassen. Erscheinen soll diese Neuauflage zu Beginn des Jahres 2024. Das bietet unter anderem die Möglichkeit, die derzeit diskutierte grundlegende Reform der Krankenhausversorgung und dabei vor allem auch der ambulant-stationären Versorgung in dünner besiedelten ländlichen Gebieten ausführlich zu berücksichtigen.

KMi: Vielen Dank für das Gespräch!

 

Weitere Informationen zur Online-Schulung finden Sie hier.

 

Dieser Beitrag stammt aus der Klinik Markt inside 24-2022. Erfahren Sie hier mehr über die Themen von Klinik Markt inside.

Anzeige
Anzeige