Save the Date: Das 6. Heidelberger Forum Gesundheitsversorgung am 3./4. Mai 2023

25.01.2023, medhochzwei
Aktuelles aus dem Verlag, Veranstaltungen, Politik & Wirtschaft

Unser Gesundheitssystem steht vor umfassenden Herausforderungen: Umwelt, Klima, Krieg in Europa, Energiekrise, Zulieferschwierigkeiten, Inflation, Rezession, Fachkräftemangel, Entwicklung chronischer Krankheiten, neue Infektionskrankheiten und finanzielle Defizite sind die Stichworte, die dringend politischer Lösungen bedürfen. 

Auf der einen Seite wird auf die Möglichkeiten und Potenziale von Digitalisierung, künstlicher Intelligenz und Telemedizin bei Interoperabilität gesetzt, auf der anderen Seite stagniert die Veränderung bei Strukturen und Prozessen. Die Bereitschaft, mehr zu wagen und in der Krise neue Wege zu gehen, ist spürbar. Es scheint, als müsse die Praxis für die Politik den Aufschlag machen, um Gesundheitsversorgung unter Krisenbedingungen nachhaltig regional koordiniert nach vorn zu bringen. 

Das wollen wir mit unserem 6. Heidelberger Forum Gesundheitsversorgung am 4. Mai aufgreifen und mit maßgeblich Verantwortlichen aus unserem Gesundheitssystem diskutieren. Begleiten Sie uns durch vier spannende Panels:

 Prävention – Versorgung – Pflege, eine verbundene Trias für mehr Gesundheit?
 Nachhaltig finanziert gerade auch in der Krise – was sind die Anforderungen?
 Komplexe ambulante Versorgung in der Region – wie gestaltet sich das?
 Digitale Transformation im Gesundheitswesen – Hype oder Nukleus der Sinnstiftung?


Nach dem geschichtsträchtigen Tankturm erwartet uns dieses Jahr ein neuer spannender Ort des Austauschs – das alte Heidelberger Frauenbad.


Nutzen Sie jetzt noch den Frühbucherpreis und freuen Sie sich auf eine spannende Keynote von Prof. Dr. Jochen A. Werner, Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender des Universitätsklinikums Essen, zum Thema Gesundheitsversorgung unter Krisenbedingungen – und natürlich auf lebhafte Vorträge und Diskussionen, u. a. mit: 

 

  • Prof. Dr. med. Ingo B. Autenrieth, Leitender Ärztlicher Direktor u. Vorstandsvorsitzender des Universitätsklinikums Heidelberg

  • Prof. Dr. Andreas Beivers, Professor für VWL und Studiendekan für Gesundheitsökonomie der Hochschule Fresenius für Management, Wirtschaft und Medien GmbH, München

  • Dr. Michael Brinkmeier, Vorstandsvorsitzender Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe

  • Dr. Isabella Erb-Herrmann, Vorstandsmitglied der AOK – die Gesundheitskasse in Hessen

  • Andrea Galle, Vorstandsvorsitzende der Betriebskrankenkasse VBU

  • Prof. Dr. Dipl. Psych. Friedemann Geiger, Projektleitung Sonderprojekt SDM (Shared Decision Making) am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein

  • Patrick Lang, Co-Founder von dermanostic – Hautarzt per App

  • Sandra Postel, Vorsitzende des Errichtungsausschusses der Pflegekammer NRW

  • Nicole Ruprecht, Bereichsleitung IT der SRH Kliniken, SRH Gesundheits GmbH

  • Marek Rydzewski, Chief Digital Officer bei BARMER

  • Andreas Storm, Vorstandsvorsitzender der DAK Gesundheit
     

Am Vorabend, den 3. Mai, wird in diesem Jahr wieder unser HFG-Auftakt mit einem gemeinsamen Abendessen und anregendem Tischgespräch stattfinden. Prof. Heinz Lohmann spricht einleitend zum Thema KUNST MACHT MUT!
 

„Experimentelle Gegenwartskunst ist für meine Frau und mich Katalysator zum Verständnis unserer Zeit. Gesellschaftlicher Wandel, politischer Wandel, technischer Wandel, interkultureller Wandel begegnen uns in ihr, wie auch im Arbeitsleben. Deshalb besuchen wir Künstlerinnen und Künstler in ihren Ateliers, sammeln ihre Werke, schreiben Katalogtexte, eröffnen Ausstellungen und geben Bücher heraus. In unserem nicht kommerziellen Ausstellungsraum suchen wir den Diskurs mit Menschen, die sonst so nicht zusammenkommen würden. Der Dialog mit der Kunst macht uns Mut, mal Undenkbares zu denken.“


Weitere Informationen und das Programm finden Sie unter
www.heidelberger-forum-gesundheitsversorgung.de



mit freundlicher Unterstützung von
 


 
     

Anzeige
Anzeige