„Für große Träume mutig sein, dafür seid ihr nie zu klein!“ – Unser Autorenpaar begeistert Kinder mit ihrer neuen Geschichte

22.03.2023, medhochzwei
Aktuelles aus dem Verlag, Veranstaltungen, Kinder & Familie


Am Freitag begeisterten Ursula und Wolfgang Niopek in Heidelberg die Wirtschaftsjunioren samt Familien mit ihrem Bilderbuch „Kleine Würmchen, große Träume“. 

Bevor die Sonderpädagogin und der ehemalige IHK-Leiter in die Geschichte starten, sprechen sie zunächst über die beiden Hauptfiguren Wim und Wum und über ihr erstes Kinderbuch „Zum Glück sind wir klein“, in dem die beiden Würmchen schon einiges erleben. Danach steigen sie in das neue Buch ein und lesen in schönstem Rollenspiel die spannende Geschichte über zwei Würmchen, die sich auf den Weg nach Afrika machen und dabei ein großartiges Abenteuer erlebten. In der Sportsbar der Firma Breer sind alle kleinen und großen Zuhörer mucksmäuschenstill und lauschen gespannt. 

„Die beiden Würmchen Wim und Wum kriechen auf der Wiese rum, schau’n vom Berg auf eine Welt, die den beiden gut gefällt. Auf einmal fliegt ein Storch heran und spricht die beiden Würmchen an …“, liest Wolfgang Niopek die ersten Zeilen mit freundlicher Erzählerstimme und Ursula Niopek steigt gleich darauf mit den Worten des Storches ein: „… Ich komme grad aus Afrika und war den ganzen Winter da. Ich hab schon lang nichts mehr gefressen. Ihr seid ein feines Abendessen!“
Zur Erleichterung aller werden die Würmchen nicht auf den ersten Seiten des Buches aufgefressen, sondern freunden sich mit dem Storch an, der ihnen den Weg nach Afrika weist, dem die beiden sogleich begeistert folgen.

Mit tollen Mitmach-Elementen, Fragerunden, ausgewähltem Hintergrundwissen und abschließendem Kinderlied „Sehnsucht nach Afrika“ nehmen die beiden Autoren die Gäste der Wirtschaftsjunioren Heidelberg mit auf eine Reise durch die Erde. Im Anschluss stellen die beiden das ergänzende Begleitmaterial zum Buch vor und die Kinder haben die Möglichkeit zum Malen, Basteln, Rätseln und Entdecken.

Wir bedanken uns bei den Autoren Ursula und Wolfgang Niopek sowie den Wirtschaftsjunioren und Locationgeber Kai Breer für den schönen Nachmittag!

Das Autorenpaar kommt für eine Lesung auch zu Ihnen! Schreiben Sie uns bei Interesse gerne eine E-Mail an: info@medhochzwei-verlag.de

 

Niopek & Niopek: Kleine Würmchen – große Träume. Hardcover. 32 Seiten. 19 €. ISBN 978-3-86216-920-7
Weitere Informationen hier.

Anzeige
Anzeige