Wissenswertes aus dem Gesundheitswesen: Nachrichten, Hintergründe, Interviews und mehr...
Branchenrelevante Informationen regelmäßig in Ihrem Postfach
„Ende 2016 wurde Deutschlands erste UNESCO-Nominierung in die Repräsentative Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit aufgenommen: die „Idee und Praxis der Organisation von gemeinsamen Interessen in Genossenschaften (…). Die Genossenschaftsidee ist ein überkonfessionelles Modell der Selbsthilfe, Selbstverwaltung sowie Selbstverantwortung. Ihr grundlegender Rahmen beruht auf Werten wie Solidarität, Ehrlichkeit und Verantwortung. Diese Vereinigungen mit gemeinschaftlichem Geschäftsbetrieb stehen allen Menschen offen, stärken individuelles Engagement und ermöglichen soziale, kulturelle und ökonomische Partizipation,“ so beschreibt es die Deutsche UNESCO-Kommission. Genau dieser Gedanke wurde für den vorliegenden Schwerpunkt von ProAlter aufgegriffen und gezeigt werden ganz vielfältige Formen dieser Genossenschaftsidee: von der Dorfgenossenschaft, über die Kulturgenossenschaften hin zu Pflegegenossenschaften u.v.a.m. Alle Beispiele dieses Schwerpunktes machen die Bedeutung der Sozialraumidee und der quartiersbezogenen Entwicklung neuer Formen des Wohnens im Zusammenhang mit Fragen der Caring-Community-Bildung deutlich, damit wir auch im Alter gut leben können und gut versorgt sind.
Die „Rolle der Genossenschaftsidee im Sozialraum“ ist das Schwerpunktthema der ProAlter 1/2024. Christian Heerdt (Fachbereichsleitung im KDA und Mitherausgeber ProAlter) spricht demnächst in einem Interview mit Prof. Dr. Frank Schulz-Nieswandt, dem federführenden Herausgeber dieser Ausgabe, darüber, was die Genossenschaftsidee unverändert interessant für das Altern macht, wie die Verbindung zum Sozialraum aussehen kann und welche Antworten zu den großen Anforderungen unserer Zeit sich aus ihr ableiten lassen. Die Video-Interviews zu den ProAlter-Ausgaben sowie weitere aktuelle Videos sind HIER zu finden.
Dieser Beitrag stammt aus dem ProAlter Newsletter 01-2024. Abonnieren Sie hier kostenlos, um keine News aus der Branche mehr zu verpassen!