Wissenswertes aus dem Gesundheitswesen: Nachrichten, Hintergründe, Interviews und mehr...
Branchenrelevante Informationen regelmäßig in Ihrem Postfach
Ein Meilenstein für die Pflegebranche: Der Praxisleitfaden „Internationale Pflegefachkräfte“
Angesichts des andauernden Personalmangels ist gerade die Anwerbung internationaler Pflegekräfte ist für viele Gesundheitseinrichtungen eine vielversprechende Chance um ihre Personalsituation zu verbessern. Dabei entsprechen die vorherigen Erwartungen jedoch häufig nicht der Realität, denn Anwerbeprozesse entpuppen sich als komplex, langwierig, bürokratisch und kostenintensiv.
Mit praxisnahen Beiträgen von 24 Expertinnen und Experten bietet das Werk "Internationale Pflegefachkräfte" eine umfassende Orientierung im dichten Dschungel von Anwerbung, Anerkennung, Spracherwerb und Integration von Pflegefachkräften. Dabei wird der gesamte Prozess fundiert dargestellt und so seine einzelnen Bestandteile inklusive Anforderungen und Hindernisse eingängig aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet, darunter von Verantwortlichen aus Institutionen, Behörden, Politik sowie Pflegeeinrichtungen und Kliniken.
Weitere Informationen zum Werk und eine Leseprobe finden Sie hier.
Buchvorstellung auf dem Hauptstadtkongress Medizin und Gesundheit vom 26. bis 28. Juni 2024 in Berlin
Seien Sie dabei bei der Buchvorstellung auf dem Hauptstadtkongress Medizin und Gesundheit am Mittwoch den 26.06.2024, 12:15-13:00 h, Raum Beta 3. Mit dabei sind u. a. die Referenten Iris Beckmann-Schulz, Fachstelle berufsbezogenes Deutsch, Jasmin Shmalia, Pflegedirektorin, Sana Klinikum Remscheid und Ann-Christin Wedeking, Faire Anwerbung Pflege Deutschland. Die Moderation übernimmt Martina Henke, Pflegedirektorin, Sprecherin Pflegedirektor*innen Vivantes.
Das gesamte Programm am Stand von medhochzwei finden Sie hier.
Wir freuen uns, Sie an unserem Stand Nr. 86 im hub27 begrüßen zu dürfen!
Sie möchten ein kostenfreies Ticket für das Ausstellungsforum erhalten? Dann schreiben Sie uns eine kurze Mail an: info@medhochzwei-verlag.de
Dieser Beitrag stammt aus dem medhochzwei Newsletter 11-2024. Abonnieren Sie hier kostenlos, um keine News aus der Branche mehr zu verpassen!