Alke ist neue Vorständin am UKSH

02.07.2024, Sven C. Preusker
Politik & Wirtschaft, Pflege, Krankenhaus

Monika Alke ist seit Anfang Juli neues Vorstandsmitglied des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein (UKSH). Sie übernimmt die Position der Vorständin für Krankenpflege, Patientenservice und Personalangelegenheiten am UKSH. 

Alke ist verantwortlich für alle personellen und sozialen Angelegenheiten der Mitarbeitenden des UKSH und seiner Tochtergesellschaften. Sie übernimmt weiterhin Geschäftsführungsaufgaben in Tochtergesellschaften des UKSH, insbesondere in der UKSH Akademie gGmbH und der Service Stern Nord GmbH.

Alke ist Juristin und hat an der Universität Göttingen studiert. Von 1999 bis 2021 war sie im Airbus-Konzern beschäftigt. Sie hatte dort verschiedene Funktionen im operativen und strategischen Personalmanagement an mehreren deutschen Standorten inne, bevor sie ab 2014 internationale Führungsrollen in der Konzernzentrale in Toulouse übernahm. Seit Juli 2021 war Monika Alke als Vorständin Betrieb und Personal und Arbeitsdirektorin bei der Bremer Straßenbahn AG sowie als Mitglied der Geschäftsführung der Bremer Verkehrs- und Beteiligungsgesellschaft tätig.

Dieser Beitrag stammt aus dem medhochzwei Newsletter 12-2024. Abonnieren Sie hier kostenlos, um keine News aus der Branche mehr zu verpassen!

Anzeige
Anzeige