Wechsel an der Spitze des KDA

08.08.2024, Kuratorium Deutsche Altershilfe
Politik & Wirtschaft

Wechsel an der Spitze des KDA
Das Kuratorium Deutsche Altershilfe Wilhelmine-Lübke-Stiftung (KDA) stellt sich an der Spitze neu auf.  Den Vorsitz des Aufsichtsrates wird ab 5. September 2024 Dr. Lale Akgün übernehmen, neue Vorständin wird ab 1. September 2024 Dr. Alexia Zurkuhlen.
https://kda.de/wechsel-an-der-spitze-des-kuratoriums-deutsche-altershilfe/

Dr. Lale Akgün Dr. Alexia Zurkuhlen

 

Vorschau:
Wie bekommen Menschen Beruf und private Pflegeverantwortung unter einen Hut, welche Stellschrauben bieten sich an, um eine bessere Vereinbarkeit zu schaffen? Wie profitieren Arbeitgebende ganz konkret von vereinbarkeits-freundlichen Maßnahmen? Antworten geben die Analysen von Befragungen, die im Auftrag des Landesprogramms Vereinbarkeit Beruf & Pflege NRW durchgeführt wurden. Mehr dazu im nächsten Heft. Ein Vorgeschmack hier: https://idw-online.de/de/news836724

Rückschau:
Wir haben bereits über die Entwicklung des „Index soziale Innovation für das Altern“ berichtet. Der Index, der ein Gradmesser für soziale Innovationen ist und hier insbesondere für den Bereich der Altershilfe, ermöglicht es, zu überprüfen, ob eine innovative Idee oder ein Projekt älteren Menschen wirklich dient. Er wurde inzwischen vorgestellt und steht frei zur Anwendung zur Verfügung
https://nachrichten.idw-online.de/2024/06/27/neuer-index-erkennt-soziale-innovationen

Trauer um Dr. Willi Rückert
Die Entwicklung neuer Wege in der Altenhilfe war und ist Aufgabe des Kuratoriums Deutsche Altershilfe – Wilhelmine-Lübke-Stiftung e.V. (KDA) und der Stiftung ProAlter – für Selbstbestimmung und Lebensqualität. Die programmatische Zielsetzung der Suche nach „Neuen Wegen“ verkörperte Dr. Willi Rückert (*09.12.1940; †22.06.2024) in seiner über 30-jährigen Dienstzeit von 1974 bis 2005 im KDA und in seinem anschließenden nachberuflichen, ehrenamtlichen Engagement als Mitglied des Stiftungsrates der Stiftung ProAlter von 2005 bis 2021.
https://kda.de/trauer-um-dr-willi-rueckert/

 

Dieser Beitrag stammt aus dem ProAlter Newsletter 04-2024. Abonnieren Sie hier kostenlos, um keine News aus der Branche mehr zu verpassen!

Anzeige
Anzeige