Wissenswertes aus dem Gesundheitswesen: Nachrichten, Hintergründe, Interviews und mehr...
Branchenrelevante Informationen regelmäßig in Ihrem Postfach
Die Berliner Tagespflegeeinrichtung "hoffmannsgarten" hat den diesjährigen Deutschen Pflegepreis für Vielfalt und Respekt gewonnen, der von der Korian Stiftung für Pflege und würdevolles Altern ausgelobt wird. Ausgezeichnet wurde ihr inklusives Theaterprojekt „Reise der Wünsche“, bei dem pflegebedürftige und demenziell-veränderte Menschen als Schauspieler auf der Bühne stehen. Elisabeth Scharfenberg, Vorständin der Korian Stiftung, lobte das Projekt als herausragendes Beispiel für würdiges Altern und betonte die Möglichkeit und Wichtigkeit, Stärken und Talente durch künstlerische Arbeit auszudrücken: „(…) Lebensfreude durch künstlerische Arbeit, sich über die Theaterarbeit ausdrücken zu können, aktiviert und inspiriert zu werden und das alles eingebettet im pflegerischen Alltag – das hat uns überzeugt“, so Elisabeth Scharfenberg. Sarah Hoffmann, Gründerin des hoffmannsgarten, zeigte sich erfreut über die Anerkennung der kreativen Arbeit der Einrichtung und hob die Bedeutung des Preises für das Bewusstsein rund um Demenz hervor. Mit der Gründerin der Tagespflege Sarah Hoffmann haben wir bereits im Interview über ihre Arbeit in ProAlter Heft 2/2020 gesprochen.
Derartige Projekte können auch das Engagement und die Bedeutung von Kunst- und Kulturgeragog*innen beispielhaft deutlich machen und auch andere Institutionen ermutigen, Projekte zu realisieren. Wie es gehen kann zeigen auch die beiden Schwerpunkthefte von ProAlter „Kulturelle Teilhabe im Alter“ (Heft 2/2021) und „Kulturen Intergenerationellen Lernens“ (Heft 2/2023).
Zur Pressemitteilung und zum Korian Stiftungsaward geht es HIER.
Dieser Beitrag stammt aus dem ProAlter Newsletter 05-2024. Abonnieren Sie hier kostenlos, um keine News aus der Branche mehr zu verpassen!