Jubiläum: Deutsche Alzheimer Gesellschaft feiert

03.12.2024, medhochzwei
Demenz


AdobeStock_459857261
 

Die Deutsche Alzheimer Gesellschaft e. V. Selbsthilfe Demenz (DAlzG) engagiert sich seit 35 Jahren für ein besseres Leben mit Demenz. Am 2. Dezember 1989 gründeten in Bad Boll Angehörige sowie ehrenamtlich und professionell Engagierte die Deutsche Alzheimer Gesellschaft. Zum Jubiläum betont die bundesweite Selbsthilfeorganisation die gesamtgesellschaftliche Bedeutung des Themas Demenz. Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen seien Teil der Gesellschaft, sie würden jedem in der Familie, im Freundeskreis, in der Nachbarschaft, im Beruf begegnen.

Der Vorsitzende der DAlzG, Swen Staack, sagte anlässlich des Jubiläums: „35 Jahre erfolgreiches Selbsthilfeengagement zeigen: Die Selbsthilfe ist lebendig und wirkt. Die Angebote der inzwischen 130 Alzheimer-Gesellschaften bundesweit sind eine Stütze für die Familien. Sie vermitteln notwendige Informationen und zeigen immer wieder, dass Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen mit der Situation nicht allein sind.“

Selbsthilfe hat wichtige Rolle

Die Selbsthilfe werde auch in Zukunft eine entscheidende Rolle spielen, ist die DAlzG überzeugt. Angesichts des Personalmangels in der Pflege würden es weiterhin und vermehrt die Angehörigen sein, die den Großteil der Begleitung, Betreuung und Pflege stemmen. Sie seien schon heute an der Grenze der Belastbarkeit, denn immer seltener würden sie ambulante oder (teil-)stationäre Unterstützungsangebote vor Ort finden. Auch eine gute Vereinbarkeit von Pflege und Beruf sei weiter nicht in Sicht. Selbsthilfe-Angebote würden in dieser Situation unterstützen und helfen, das häusliche Umfeld zu stabilisieren.

„Als Interessenvertretung für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen wird sich die DAlzG wie bisher fortwährend und deutlich dafür einsetzen, dass die Familien – egal wo sie leben – verlässlich verfügbare, bedürfnisgerechte Unterstützungsangebote finden. Zudem fordern wir eine Stärkung und zuverlässige finanzielle Ausstattung der Selbsthilfe und der Selbsthilfeorganisationen, die mit hohem, vor allem ehrenamtlichen Engagement die Familien unterstützen“, so Staack.

Podcast zum Thema Demenz

Gemeinsam mit der Deutschen Alzheimer Gesellschaft gibt der medhochzwei Verlag den „Demenz-Podcast“ heraus, der monatlich erscheint und Informationen für alle, die sich mit Demenz befassen, vermittelt. Jede Sendung behandelt ein bestimmtes Thema und dauert rund 30 Minuten. Mehr zum „Demenz-Podcast“ hier.

 

Dieser Beitrag stammt aus dem medhochzwei Newsletter 20-2024. Abonnieren Sie hier kostenlos, um keine News aus der Branche mehr zu verpassen!

Anzeige
Anzeige