Weidenfelder legt Amt als VdPB-Präsidentin nieder

03.06.2025, Sven C. Preusker
Pflege, Politik & Wirtschaft

Im Juni 2024 wurde Kathrin Weidenfelder bei der Delegiertenversammlung der Vereinigung der Pflegenden in Bayern (VdPB) als Präsidentin gewählt und hat sich dieser Verantwortung bislang mit großem Engagement gestellt. Zum 31. Mai 2025 aber wird die gelernte Kinderkrankenschwester ihr Amt nun aus gesundheitlichen Gründen niederlegen. Ihre Aufgaben werden interimistisch von den VdPB-Vizepräsidenten Michael Wetterich und Prof. Dr. Matthias Drossel übernommen.

Bis zur Wahl einer neuen Präsidentin oder eines neuen Präsidenten bei der Delegiertenversammlung im November übernimmt Wetterich den wesentlichen Anteil der Aufgaben – mit Unterstützung durch Drossel. „Wir möchten uns zunächst als Vizepräsidenten bei Kathrin Weidenfelder für ihr Engagement und die intensive Arbeit der letzten Monate – auch im Namen des Vorstands und der Geschäftsstelle – ganz herzlich bedanken. Wir werden selbstverständlich dafür Sorge tragen, dass es an dieser Stelle kein Vakuum geben wird“, so Wetterich.

Ihr falle der Rücktritt von ihrem Amt als VdPB-Präsidentin sehr schwer, so Weidenfelder. „Aber das Amt verdient und erfordert volle Konzentration, Kraft und hundert Prozent Einsatz. Genau das lässt meine gesundheitliche Situation aktuell nicht zu“, sagte sie bei der VdPB-Delegiertenversammlung am 15. Mai.

 

Dieser Beitrag stammt aus dem medhochzwei Newsletter 9/2025. Abonnieren Sie hier kostenlos, um keine News aus der Branche mehr zu verpassen!

Anzeige
Anzeige