Healthy-Hub-Sieger 2025 gekürt

22.07.2025, medhochzwei
Innovating Healthcare, Krankenversicherung, Innovationen


Foto: BIG gesund/ Stephan Schütze
Die aktuelle Jury des Healthy Hub (von links): Fabienne Knaub (mhplus), Dr. Elmar Waldschmitt (BIG), Christina Bernards (SBK), Christiane Heidrich (BIG) und Dr. Florian Brandt (IKK Südwest)
 

Digitale Technologien, Prävention für zuhause und passgenaue Therapien: Das sind die Lösungen der fünf Sieger des diesjährigen Healthy-Hub-Wettbewerbs. Die gesetzlichen Krankenkassen BIG direkt gesund, IKK Südwest, mhplus Krankenkasse und SBK Siemens-Betriebskrankenkasse haben gemeinsam Start-ups ausgezeichnet, die Versorgungslücken schließen – von Männergesundheit über Augenheilkunde bis hin zur Herz-Kreislauf-Prävention. Die Krankenkassen begleiten die Start-ups nun auf ihrem Weg in die GKV-Versorgung.

„Die Gewinner zeigen eindrucksvoll, wie Digitalisierung die Versorgung verbessert. Viele Menschen warten vergeblich auf eine Lösung für ihre Beschwerden oder kennen ihre Risiken nicht. Genau hier setzen die prämierten Start-ups an“, so Dr. Elmar Waldschmitt, Geschäftsführer des Healthy Hub. „Unsere Aufgabe als Krankenkassen ist es, diese Innovationen schneller zu den Versicherten zu bringen, damit aus guten Ideen konkrete Versorgungsangebote werden.“

Die fünf Healthy-Hub-Sieger 2025 und ihre Partnerkassen im Überblick: Digitaler Health Check von XUND XUND – SBK; MACULIGHT von Ciromed – BIG direkt gesund; Sorea von Nia Health – BIG direkt gesund; Probatix und Zotz|Klimas – IKK Südwest; Adon Health – SBK. Alle fünf Gewinner arbeiten nun gemeinsam mit ihrer Partner-Krankenkasse an einem Pilotprojekt. Ziel ist es, ihre Lösungen zeitnah in die Versorgung der gesetzlichen Krankenversicherung zu integrieren.
 

Buch gibt Einblick in den Weg in die Versorgung

Einen detaillierten Einblick in den Weg zur GKV-Versorgung bietet das im medhochzwei erschienene Buch „Innovating Healthcare – Wie Start-ups gemeinsam mit Krankenkassen im Gesundheitsmarkt durchstarten“. Herausgegeben wurde es von Dr. Elmar Waldschmitt und Dr. Florian Brandt. Mehr Infos hier.

 

Dieser Beitrag stammt aus dem medhochzwei Newsletter 12/2025. Abonnieren Sie hier kostenlos, um keine News aus der Branche mehr zu verpassen!

Anzeige
Anzeige