Auf dem 3-Meter-Brett

Buchpräsentation „Praxishandbuch Pflegerecht“

15.10.2025, Annette Xandry, Programmleiterin im medhochzwei Verlag
Veranstaltungen, Aktuelles aus dem Verlag, Pflege

Etwas ähnlich Außergewöhnliches habe ich in 35 Berufsjahren noch nicht erlebt. „Wir dürfen von da oben sprechen, aber nicht ins Wasser springen,“ begrüßten die Autoren der gerade erschienenen Neuauflage des „Praxishandbuch Pflegerecht“ Thorsten Müller (Dipl.-Pflegewirt, MScN) und Jan P. Schabbeck (Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht und Medizinrecht) Prof. Nicole Seiler und mich bei der Ankunft auf der Buchparty am Freitag, 10.10.2025, in der LUcation, ehemaliges Hallenbad Nord. Zum Glück hatten wir beide flache Schuhe an.

Punkt 17:30 Uhr sind die Autoren zu Hells Bells von ACDC auf das 3-Meter-Brett emporgestiegen– sie schienen die Musik und den Ausblick zu genießen. Thorsten Müller begrüßte die Gäste ganz herzlich und erzählte mit viel Witz und Charme, wie seine Berufsbeziehung mit Jan Schabbeck 2007 begann und wie es zu der ersten Auflage des Praxishandbuch Pflegerecht gekommen war, weil in den Pflegerecht-Kursen die Teilnehmer immer gefragt haben, ob es die Beispiele aus der Praxis denn auch in Buchform gäbe. Auch das ein oder andere Schmankerl dazu, wie die beiden mir ihr Buchprojekt damals schmackhaft gemacht haben, haben die Anwesenden erfahren.

Als nächstes habe ich als Vertreterin des medhochzwei Verlages das 3-Meter-Brett bestiegen. Dass Autoren ihre eigene Buchparty organisieren, ist nicht selbstverständlich und auch für mich immer wieder etwas ganz Besonderes. Die Autoren Müller und Schabbeck hatten allerdings schon in 2018 zu einer sehr schönen Buchparty im Wildpark geladen. Autorenteam und Verlag haben neben der aktuellen Neuauflage noch die Werke „Delegation ärztlicher Leistungen“ und „Internationale Pflegekräfte finden und erfolgreich integrieren“ herausgegeben. Den Autoren gelingt es mit ihren Werken, Pflegekräfte kompakt, praxisnah und rechtssicher durch den Alltag zu bringen.

Auch Prof. Dr. Nicole Seiler, gelernte Krankenpflegerin, jetzt Professorin für Pflegewissenschaft und klinische Pflege an der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen, erklomm den Sprungturm für einen kurzen Fachvortrag zu aktuellen Themen im Pflegerecht. Sie betonte, dass sie das Praxishandbuch Pflegerecht seit der ersten Auflage nutze in der Lehre und sehr dankbar sei für das Buch. Sie ging u.a. auf die Themenkomplexe Heilkunde durch Pflegefachpersonen, Elektronischer Heilberufsausweis (eHBA), Empfehlung von Hilfsmitteln und Pflegehilfsmitteln durch Pflegefachpersonen sowie das Ausstellen einer Verordnung zur häuslichen Krankenpflege durch Pflegefachpersonen ein. Diese sind mit Blick auf das geplante Gesetz zur Befugniserweiterung und Entbürokratisierung in der Pflege von hoher Relevanz. Frau Prof. Seiler betonte, dass das Werk sich durch eine gute Lesbarkeit sowie übersichtliche Struktur und das kontinuierliche Transferieren theoretischer Grundlagen aus den Rechtsgebieten in praxisnahe Beispiele auszeichne.

Nach den Reden ging es zur Stärkung ans Buffett. Dort konnten Autoren und Gäste den Abend in der wunderbaren LUcation entspannt ausklingen lassen. Musikalisch wurde der Abend sehr passend begleitet von der Band „Fancity“, vertreten durch Maximilian Boden (Cajon), selbst Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht, und Berit Grasemann (Gesang/Gitarre). Schon jetzt freuen sich sicher alle Gäste auf die Buchparty für die 3. Auflage. Bis dahin wünsche ich der 2. Auflage „Praxishandbuch Pflegerecht“ weiterhin viele Leserinnen und Leser und den Autoren Müller und Schabbeck viele Schulungsteilnehmer.

 

Dieser Beitrag stammt aus dem medhochzwei Newsletter 17/2025. Abonnieren Sie hier kostenlos, um keine News aus der Branche mehr zu verpassen!

Anzeige
Anzeige