Forschungsprojekt DECURA gestartet

10.04.2026, Dr. Kristina Mann
Wissenschaft & Forschung, Pflege

Das Deutsche Institut für angewandte Pflegeforschung e.V. (DIP) hat im Februar 2026 das Forschungsprojekt DECURA gestartet. Ziel ist die Entwicklung und Erforschung einer digitalen Anwendung, die pflegebedürftige Menschen und ihre An- und Zugehörigen in der häuslichen Pflege durch dezentrale Datenverarbeitung unterstützt. Gesundheitsdaten werden direkt auf Endgeräten verarbeitet, um Datenschutz, Datensouveränität und Vertrauen zu stärken. Gemeinsam mit universitären und wirtschaftlichen Partnern untersucht DECURA zudem rechtliche und organisatorische Rahmenbedingungen. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt gefördert.

Mehr Informationen zu DECURA finden Sie HIER.

Auch in der kommenden Ausgabe von ProAlter berichten wir über Künstliche Intelligenz in der Pflege und geben Tipps und Hinweise, wo sich Fachöffentlichkeit und Interessierte weitere Informationen zum Thema holen können (Heft 2 erscheint Anfang Juni 2026).

Dieser Beitrag stammt aus dem ProAlter Newsletter 02|2026. Abonnieren Sie hier kostenlos, um keine News aus der Branche mehr zu verpassen!

Anzeige
Anzeige