Ihr Verlag für Fachmedien im Gesundheitswesen

Vermeidbare Patientenschäden – wie digitale und internationale Ansätze unterstützen können – Einblick gibt der Internationale Tag der Patientensicherheit am 17.September

09.09.2018, Dr. Monika Sinha, Welt der Krankenversicherung
Krankenversicherung, Politik & Wirtschaft

Nach einer Schätzung der OECD machen vermeidbare Patientenschäden 15 Prozent der Kosten unserer Gesundheitsausgaben aus. Anlässlich des Internationalen Tages der Patientensicherheit (ITPS) am 17. September, den das Aktionsbündnis Patientensicherheit (APS) e.V. entwickelt hat und für Deutschland organisiert, unterstreicht das APS die Wichtigkeit der Maßnahmen zum Ausbau der Patientensicherheit. Im Mittelpunkt dieses Jahr steht das Thema „Digitalisierung“. Das APS ist überzeugt, so die Vorsitzende „Hedwig Francois-Kettner, dass „die Chancen, die sich daraus (durch die Digitalisierung d. V.) für die Patientensicherheit ergeben, noch lange nicht umrissen oder gar umgesetzt sind“. Gerade über das Thema „Arzneimitteltherapiesicherheit und IT Lösungen“ arbeitet das APS seit vielen Jahren: Positionierungen zum elektronischen Medikationsplan und zu IT Verfahren zum Schutz vor gefälschten Medikamenten, um nur zwei wesentliche Arbeitsfelder herauszugreifen, hierzu hat das APS Handlungsempfehlungen erarbeitet. Ferner hat es, umfassende Handlungsempfehlungen, auch zum Thema Digitalisierung und Risikomanagement erarbeitet und zudem eine Checkliste für die Nutzung von Gesundheits-Apps entwickelt. Aber auch mögliche Gefahren und Einschränkungen von Persönlichkeitsrechten sollten bei der fortschreitenden Digitalisierung mit bedacht werden, betont Hardy Müller, Geschäftsführer des APS. Bei Verbesserungsansätzen für die Sicherheit der Arzneimittelversorgung empfiehlt er einen Blick über die eigenen Ländergrenzen,  da der Markt für Arzneimittel und digitale Gesundheitsangebote ein internationaler Markt sei und viele Herausforderungen der Patientensicherheit globale Strategien erforderten, wie sich beispielsweise bei den Infektionskrankheiten zeige.