Mit dem Daily Lama Entspannung lernen

17.03.2020, medhochzwei
Aktuelles aus dem Verlag, Kinder & Familie

Leistungsdruck, Terminstress, Hobbys und das soziale Umfeld unter einen Hut bringen ist gar nicht so leicht. Schon für Kinder kann das im Alltag Stress bedeuten. Auch durch aktuelle Thematiken wie Schulschließung oder die Schließung sämtlicher öffentlicher Treffpunkte kommt auch bei Kindern ein ganz neues und fremdartiges Gefühl auf, das Stress und Unwohlsein auslösen kann. Deshalb ist es wichtig, Kindern Möglichkeiten zu bieten, abzuschalten und sich zu entspannen. Auch Kinder müssen – wie wir Erwachsene – lernen, achtsam mit sich selbst, mit ihrer Umwelt und gewissen Situationen umzugehen. Dabei helfen Saskia Gaymann und Sarah Rondot spielerisch, mit viel Humor und Verständnis.

Die Autorinnen stellen ihren kleinen Lesern ein Lama vor, das eines Tages bei dem 9-jährigen Sam im Wohnzimmer auftaucht und seine Welt ein Stück weit durcheinander bringt. Für Sam ist der Daily Lama ein mysteriöses Wesen, dessen Geheimnisse er liebend gern aufdecken würde – in Wirklichkeit ist das Lama ein Experte für Entspannung und bringt Kindern und Eltern das Thema mit einem Augenzwinkern näher. So wird das Selbstbewusstsein von Kindern ganz mühelos und mit viel Spaß bei der Sache gestärkt.

Im Anhang erklärt Dr. Barbara Steinhilber, was Meditation ist, was diese mit einer wilden Affenbande zu tun hat und warum eine Wärmflasche manchmal Wunder bewirken kann. Kinder (sowie Eltern und Pädagogen) finden hier kleine Hilfestellungen und Entspannungsvorschläge für den Alltag. Mit diesen gelingt es, das innere Gleichgewicht zu bewahren.

Mehr zum Buch hier.

Die Abenteuer des Daily Lama kann man jetzt auch auf instagram mitverfolgen: your.dailylama

Anzeige
Anzeige