Qualitätspartnerschaft mit zehn regionalen Arztnetzen von der AOK Nordost ausgezeichnet

27.05.2020, Dr. Monika Sinha, Welt der Krankenversicherung
Krankenversicherung, Politik & Wirtschaft

Verlässliche vernetzte Partnerschaften zur Verbesserung der regionalen Versorgungsqualität zum Wohle der Patienten bilden einen zentralen Grundpfeiler für eine hochwertige Gesundheitsversorgung. Die AOKn zeichnen jährlich Arztnetze mit hoher Qualität mit dem Qualitätssiegel QuATRo aus. QuATRo steht für „Qualität in Arztnetzen – Transparenz mit Routinedaten“. Die Qualität in der ambulanten Versorgung wird anhand von über 60 Qualitätsindikatoren aus 15 Qualitätsaspekten gemessen. Diese wurden in dem bewährten Kooperationsprojekt des AOK BV und dem Göttinger Institut für angewandte Qualitätsförderung und Forschung im Gesundheitswesen (aQua) QISA entwickelt. https://www.aok-gesundheitspartner.de/bund/qisa/index.html Diese Qualitätsindikatoren decken z.B. indikationsspezifische Qualitätsdimensionen für Diabetes mellitus Typ 2, KHK, Herzinsuffizienz aber auch indikationsübergreifende leitliniengerechte Versorgung mit Medikamenten oder die Verhinderung von Krankenhaus-Aufenthalten ab. Sie werden stets mit praxisnahen Erfahrungen aktualisiert. Für die Messung der regionalen Versorgungsqualität in den Arztnetzen werden die Qualitätsergebnisse basierend auf aggregierten und pseudonymisierten Abrechnungsdaten mit Bundes- und Landesdurchschnittswerten der AOK Gemeinschaft der über 26 Millionen AOK Versicherten verglichen. Da Routinedaten genutzt werden, fallen keine weiteren Dokumentationsarbeiten an. Die AOK Nordost hat in diesem Jahr insgesamt zehn Arztnetzen das QuATRO Qualitätssiegel verliehen. Das goldene QuATRo-Qualitätssiegel erhielten „Mein AOK-Gesundheitsnetz Medifair e.V.“ und „Mein AOK-Gesundheitsnetz Ärztenetz Brandenburg an der Havel“. Mit dem silbernen QuATRo Qualitätssiegel wurden die Arztnetze „Praxisnetz Nordost e.V.“, „Praxisnetz Neukölln / Tempelhof e.V.“ „Netzwerk Ganzheitsmedizin Berlin gGmbH“ und „Arztnetz City Nord“ und mit dem QuATRo-Qualitätssiegel in Bronze wurden „GSO Gesundheitsnetz Südost e.V.“ , „Praxisnetz Reinickendorf e.V.“, „HaffNet“ und „MEDIS“ ausgezeichnet.

 

Anzeige