|
Editorial
|
Liebe Leserinnen und Leser,
Mitte Mai wurde der Entwurf des „Gesetzes zur Verbesserung der Versorgungsqualität im Krankenhaus und zur Reform der Vergütungsstrukturen“ (Krankenhausverbesserungsgesetz, KHVVG) vom Bundeskabinett beschlossen – mit einigen Änderungen, die zum Teil auch der noch nicht abgeschlossenen juristischen Prüfung des Entwurfs geschuldet sind. Sven C. Preusker beleuchtet im Hintergrund den Inhalt des Entwurfs und zeigt die Reaktionen aus den unterschiedlichen Fachdisziplinen dazu auf.
|
|
Der Termin der Europawahl am 9.6.2024 rückt näher. Die Deutsche Alzheimer Gesellschaft (DAlzG) fordert gemeinsam mit Alzheimer Europe und anderen nationalen Alzheimer Gesellschaften die Kandidatinnen und Kandidaten im aktuellen Europawahlkampf auf, sich für das Thema „Demenz“ einzusetzen und die von den Gesellschaften gemeinsam aufgesetzte „Absichtserklärung Demenz zur Europawahl“ zu unterzeichnen.
Vor gerade einmal vier Wochen fand unser 7. Heidelberger Forum Gesundheitsversorgung statt (wir berichteten). Hinter den Kulissen hat Sven C. Preusker Video-Interviews mit einigen unserer Referenten führen können. Heute veröffentlichen wir sein Gespräch mit Dr. med. Anke Diehl, Leiterin der Stabsstelle Digitale Transformation an der Universitätsmedizin Essen, über das Thema Patientenportale und deren Bedeutung für die Versorgung. Hören Sie rein und erfahren Sie, wie Patientenportale bei der patientenzentrierten Gestaltung der Versorgung eine herausragende Rolle spielen können.
Mit großen Schritten näheren wir uns dem Hauptstadtkongress, der 26. bis 28.06.2024 in Berlin stattfinden wird. Wir haben interessante Talks und Buchvorstellungen geplant und laden Sie ganz herzlich ein, uns in vier Wochen am Stand Nr. 86 zu besuchen.
Herzliche Grüße und interessante Lektüre wünschen
Annette Xandry und das Team des medhochzwei Verlages