„Ideen brauchen Tatkraft“ – Neuer Kolumnenband von Prof. Heinz Lohmann zur Gesundheitswirtschaft erschienen

28.11.2024
Neuerscheinung

Prof. Heinz Lohmann, eine der prägenden Persönlichkeiten der deutschen Gesundheitswirtschaft, stelle im November 2024 sein neues Buch vor: "Ideen brauchen Tatkraft – Kolumnen mit Perspektiven für die Gesundheitswirtschaft". Der Kolumnenband umfasst 24 prägnante Texte sowie eine abschließende Glosse, die sich mit den zentralen Herausforderungen der Branche beschäftigen. Leserinnen und Leser erhalten pointierte Analysen, praktische Impulse und visionäre Denkanstöße für die Zukunft der Gesundheitswirtschaft.

 

 

Herausforderungen der Gegenwart
und Impulse für die Zukunft

Prof. Lohmann bringt zentrale Themen wie die Digitalisierung, den Wandel von Geschäfts­modellen und die nachhaltige Finanzierung von Gesundheits­einrichtungen auf den Punkt. Dabei sind alle Kolumnen vom Grundsatz geprägt, dass visionäres Denken unverzichtbar für unternehmerischen Erfolg ist. „Visionen sind der erste Schritt zu Programmen und Projekten“, betont der Autor und unterstreicht, wie wichtig es ist, über den Tellerrand hinauszuschauen, ohne die Realität aus den Augen zu verlieren.

 

Die Beiträge des Buches spiegeln zentrale Debatten der Gesundheits­wirtschaft der letzten fünf Jahre wider. Prof. Lohmann selbst war überrascht über die fortwährende Aktualität seiner Kolumnen: „Vielleicht sogar immer mal wieder auch erschrocken.“ Ob es um die Finanzierung der Gesundheits­versorgung, den Fachkräfte­mangel oder die Rolle der Politik geht – stets verbindet er eine präzise Analyse mit praktikablen Lösungsansätzen.

Das Vorwort zum Buch stammt von Prof. Dr. Jörg F. Debatin, einem der frühesten Digitalisierer im deutschen Gesundheitswesen. Debatin lobt Lohmanns Stil, „mit unterhaltsamer Feder die Herausforderungen der Gesundheitswirtschaft zu sezieren“, und hebt insbesondere die Kolumne „Die Politik spielt ‚Schwarzer Peter‘ und (fast) alle spielen mit“ als exemplarisch für Lohmanns Ansatz hervor.

 

Der Autor Prof. Heinz Lohmann ist seit mehr als 45 Jahren eine prägende Persön­lichkeit der deutschen Gesund­heits­wirtschaft. Nach seinem Studium der Sozial- und Wirtschafts­wissen­schaften arbeitete er zunächst als Projekt­steuerer und später in verschie­denen leitenden Funk­tionen, unter anderem als Abteilungs­leiter in der Hamburger Gesundheits­behörde. Von 1997 bis 2005 war er Vorstands­sprecher des Krankenhaus­unternehmens LBK Hamburg. Heute ist Prof. Lohmann als Gesundheits­unternehmer aktiv und beteiligt sich an verschiedenen Gesundheits­unternehmen und Start-ups. Zudem ist er Gründer von LOHMANN konzept und Präsident des Gesundheits­wirtschafts­kongresses. 2002 wurde er von der Hoch­schule für Angewandte Wissen­schaften Hamburg für sein Engagement mit dem Titel Professor geehrt.

 

 
Prof.  Heinz Lohmann
© Foto: LOHMANNkonzept GmbH/
Falk von Traubenberg


Für Entscheider und Gestalter der Gesundheitswirtschaft

Mit diesem Kolumnenband richtet sich Prof. Lohmann nicht nur an Fachpublikum, sondern auch an alle, die ein Interesse an der Weiterentwicklung des Gesundheitswesens haben. Die 24 Beiträge sowie die abschließende Glosse eignen sich gleichermaßen für Managerinnen und Manager, politische Entscheider und Interessierte, die aktuelle Herausforderungen mit einem Blick in die Zukunft verbinden möchten.

 

Prof. Dr. Andreas Beivers, lobte das Werk: "Mit seinem neuen Buch „Ideen brauchen Tatkraft“ beweist Heinz Lohmann ein weiteres Mal, welch ein profunder Kenner der Gesundheits­szene er ist und auf welch für eine beindruckend lange Zeitspanne er über die Irrungen und Wirrungen der Gesundheits­politik berichten kann. Viele der von ihm dargestellten Themen und Heraus­forderungen – die er schon früh adressierte – bestehen noch heute und warten auf Lösungen, die nun hoffentlich bald kommen! An der ein oder anderen Stelle lässt sich beim Lesen des Buches ein Schmunzeln kaum vermeiden. Bemerkenswert ist, dass Heinz Lohmann noch immer einen scheinbar unverwüstlichen Taten­drang aufweist, die Dinge anzusprechen und anzupacken. Daher ist das Buch – trotz des Blickes in die gesundheits­politische Vergangenheit – nach vorne hin visionär. Man braucht eben einen langen Atem in diesem komplexen Markt. Dass Heinz Lohmann diesen hat, hat er nun ein weiteres Mal bewiesen."

Prof. Dr. Andreas Beivers ist Professor für Volks­wirtschafts­lehre und Gesundheits­ökonomie, Gesundheits­politischer Sprecher der Carl Remigius Fresenius Education Group und Assoziierter Wissen­schaftler am RWI - Leibniz-Institut für Wirtschafts­forschung Essen.

 
Prof. Dr. Andreas Beivers

 

 

24 Kolumnen mit Perspektiven für die Gesundheitswirtschaft
– kurz, prägnant und unterhaltsam

„Ideen brauchen Tatkraft. Kolumnen mit Perspektiven für die Gesundheitswirtschaft“ vereint 24 pointierte Beiträge von Prof. Heinz Lohmann zu den zentralen Herausforderungen der Branche. Mit prägnanten Analysen und praxisnahen Impulsen beleuchtet das Werk Themen wie Digitalisierung, Finanzierung und unternehmerische Visionen. Der Band liefert wertvolle Denkanstöße für Entscheider und Gestalter der Gesundheitswirtschaft.

 

Das Buch ist ab sofort beim medhochzwei Verlag erhältlich und steht als gedruckte Ausgabe zur Verfügung. Eine Leseprobe finden Sie hier.

 

 

medhochzwei Verlag
2024 | Hardcover
72 Seiten | € 28 
ISBN: 978-3-98800-099-6

 

MENSCH GESUNDHEIT!
– Das Talkformat mit Prof. Heinz Lohmann

Im monatlich erscheinenden Web-TV-Talk MENSCH GESUNDHEIT! trifft Professor Heinz Lohmann regelmäßig prominente Gäste aus dem Gesundheitswesen, um mit diesen aktuelle Themen aus der Gesundheitsbranche zu diskutieren. In der neusten Folge sprach er mit Simone Mahn, Regional Marketingleitung DACH, BeNeLux, Nordics bei Wolters Kluwer Health über Wissensmanagement und ihre Arbeit bei BeNelux. Alle Folgen sind verfügbar in unserer Online-Mediathek. 

Für weitere Informationen oder Interviewanfragen steht Ihnen der medhochzwei Verlag gern zur Verfügung. Wir freuen uns über eine Berichterstattung.

 

Gerne senden wir Ihnen ein Rezensionsexemplar zu.

Tel.: 0 62 21 / 9 14 96 - 0
E-Mail: presse@medhochzwei-verlag.de

Anzeige
Anzeige