Wissenswertes aus dem Gesundheitswesen: Nachrichten, Hintergründe, Interviews und mehr...
Branchenrelevante Informationen regelmäßig in Ihrem Postfach
|
Mit der neu bearbeiteten 6. Auflage von "Steuern in der psychotherapeutischen Praxis" steht ab Mitte Dezember erneut ein unverzichtbares Nachschlagewerk für selbständige und angestellte Psychotherapeuten zur Verfügung. Das kompakte Werk bietet fundierte Informationen zu den steuerlichen Herausforderungen, die mit der beruflichen Tätigkeit in der Psychotherapie einhergehen. Mit einem Fokus auf die aktuellen steuerlichen Rahmenbedingungen liefert das Buch praxistaugliche Orientierung und wertvolle Gestaltungshinweise für die Berufsgruppe. |
Der Leitfaden umfasst sämtliche steuerlichen Besonderheiten, die Psychotherapeuten als Unternehmer oder Angestellte beachten müssen. Neben der Einkommensteuer beleuchtet es Regelungen zur Gewinnermittlung, Umsatzsteuer und Gewerbesteuer. Dadurch werden alle Lebensphasen einer psychotherapeutischen Praxis abgedeckt: von der Gründung oder dem Erwerb über den laufenden Praxisbetrieb bis hin zur Kooperation oder dem Verkauf der Praxis.
Angestellten Psychotherapeuten bietet das Werk darüber hinaus Einblicke in berufsspezifische Abzugsregelungen, mit denen sie ihre Einkommensteuerschuld effektiv verringern können. Besonderer Wert wird darauf gelegt, den Lesern Anregungen für das Gespräch mit Steuerberatern zu geben und sie bei der Erfüllung der steuerlichen Erklärungspflichten zu unterstützen.
Die 6. Auflage umfasst die neuesten gesetzlichen Änderungen und bereitet sie präzise und verständlich auf. Leserinnen und Leser profitieren von einer strukturierten Darstellung komplexer steuerlicher Sachverhalte, die speziell auf die Anforderungen psychotherapeutischer Praxen zugeschnitten ist.
Die Neuauflage berücksichtigt:
Neu aufgenommen wurden zudem Erläuterungen zum Sonderbetriebsvermögen sowie eine umfassend überarbeitete Ausführung zur Gewerbesteuer, die bspw. um die Auswirkung der Gewerbesteuerbelastung ergänzt wurde.
|
Die Autorin Anna Neuhäuser, B.A. ist Steuerberaterin, Fachberaterin für das Gesundheitswesen (DStV e.V.). Studium des Steuerrechts in Düsseldorf. Schwerpunkte ihrer beruflichen Tätigkeit liegen u. a. in der betriebswirtschaftlichen und steuerlichen Betreuung von heilberuflich tätigen Freiberuflern. Ferner berät sie bei Umstrukturierungen, wie beispielsweise der Gründung von Medizinischen Versorgungszentren. Seit 2015 ist sie bei der VPMED Kuhnert, Vloet & Partner mbB tätig. |
Verfügbarkeit und FormateDas Buch ist ab Mitte Dezember beim medhochzwei Verlag erhältlich und steht als gedruckte Ausgabe sowie als E-Book zur Verfügung. Darüber hinaus kann es über die Online-Bibliothek des Verlags genutzt werden. Institutionen und Unternehmen haben die Möglichkeit, Campus- und Firmenlizenzen zu erwerben, die den digitalen Zugang für Teams und Einrichtungen ermöglichen. medhochzwei Verlag | 2024 | Softcover |
Mehr zur Neuauflage erfahren Sie hier.
Für weitere Informationen oder Interviewanfragen steht Ihnen der medhochzwei Verlag gern zur Verfügung. Wir freuen uns über eine Berichterstattung.