Wissenswertes aus dem Gesundheitswesen: Nachrichten, Hintergründe, Interviews und mehr...
Branchenrelevante Informationen regelmäßig in Ihrem Postfach
Pressemitteilung, 02.10.2025: In Zeiten des Fachkräftemangels gilt es, vorhandene Mitarbeitende so gesund wie möglich zu halten und damit die Produktivität mit gesundheitsfördernden Maßnahmen positiv zu beeinflussen. Dafür braucht es ein starkes betriebliches Gesundheitsmanagement. Am ersten Oktober erschien passend dazu der neue Ratgeber der DAK-Gesundheit „Gesunde Arbeit – Starker Betrieb“ für Einsteiger und Fortgeschrittene.
Um gesundheitsfördernde Maßnahmen nachhaltig und effektiv umzusetzen, sind sowohl der Arbeitgeber (Verhältnisse) als auch die Arbeitenden (Verhalten) in den vier Handlungsfeldern Bewegung, Ernährung, Stress und Sucht gefordert. Dabei wurde in diesem Werk ein besonderer Schwerpunkt auf die psychomentale Gesundheit gelegt: Die Zahlen der DAK-Gesundheit zeigen, dass deutliche Anstiege bei den psychischen Erkrankungen zu verzeichnen sind. Diesen primärpräventiv durch Verhältnis- und Verhaltensprävention zu begegnen, wird immer wichtiger, wobei Führungskräfte hierbei eine zentrale Schlüsselposition übernehmen.
|
Dr. Ute Wiedemann ist seit März 2022 Vorstandsmitglied der DAK-Gesundheit und verantwortet die Bereiche Markt, Personal & Organisation, IT & Infrastruktur sowie Strategisches Marketing. Ein besonderer Fokus ihrer Arbeit liegt auf der Stärkung der Prävention und der betrieblichen Gesundheitsförderung als zentrale Bestandteile einer modernen Gesundheitsversorgung. Sie verantwortet zudem den BGM-Beirat der DAK-Gesundheit und ist regelmäßig als Speakerin zum Thema BGF auf Konferenzen und Fachveranstaltungen im Einsatz, wo sie strategische Trends in der Gesundheitsförderung präsentiert. Zuvor war sie zehn Jahre im Management von Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen tätig und arbeitete davor als Unternehmerin im Energiemarkt. Sie promovierte in Medizin und erwarb einen Master in International Healthcare Management. |
![]() © Foto: DAK-Gesundheit/Läufer |
|
Prof. Dr. Volker Nürnberg ist seit 2022 Head of Healthcare bei BearingPoint, zuvor war er als Partner bei den Unternehmensberatungen BDO und Mercer tätig. Darüber hinaus lehrt er an der Allensbach Hochschule und TU München. Im Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) und der Ethikkommission des Gesundheitsministeriums kümmert er sich überwiegend um digitale Herausforderungen. Er ist Vorsitzender des BGM-Beirates der DAK-Gesundheit.
Sehen Sie auch sein Interview zum Buch auf dem GWK 2025 in Hamburg hier. |
© Foto: P. Hoffmann/Frankfurt |