© Foto: privat

David-Ruben Thies

David-Ruben Thies ist seit 2008 CEO der Waldkliniken Eisenberg GmbH, Geschäftsführer des Deutschen Zentrums für Orthopädie und der Meine Polikliniken GmbH in Thüringen. Seine Karriere im Gesundheitswesen begann er als examinierter Krankenpfleger in München. Später legte er das Diplom zum Krankenhausbetriebswirt ab. Schon damals reifte in ihm die Vision von einem Krankenhaus, in dem sich die Patienten wohl fühlen und als willkommene Gäste begriffen werden. Als 2010 klar war, dass die Waldkliniken Eisenberg einen Ersatz für das veraltete Bettenhaus brauchten, nutzte er seine Chance: Im Oktober 2020 wurde das Bettenhaus eröffnet, entworfen von Matteo Thun & Partners und ganz im Sinne von Hospitecture. Von dem Weg bis zur Eröffnung des Hauses handelt die Dokumentation „Vier Sterne Plus“. Ein Film-Team hat ihn dafür vier Jahre begleitet. Außerdem ist er Co-Autor des Sachbuches „New Work in der Medizin“, dass erstmals ein konkretes New Work-Modell für den Healthcare-Bereich und den dafür notwendigen Paradigmenwechsel in unserer Gesundheitspolitik vorstellt.

Anzeige
Anzeige