Prof. Dr. Thomas Bock

Thomas Bock, Prof. Dr., Jahrgang 1954, ist Psychologischer Psychotherapeut und leitet die Sozialpsychiatrische Psychosen-Ambulanz am Universitätskrankenhaus Eppendorf in Hamburg. Er ist zudem Mitbegründer der Psychose-Seminare. (Foren zum Trialog zwischen Psychose-Erfahrenen, Angehörigen und Therapeuten) und des Vereins „Irre menschlich Hamburg e.V.“ für trialogische Information, Prävention und Fortbildung (Antistigma-Preis der DGPPN 2008).

Autor zahlreicher wissenschaftlicher Beiträge und mehrerer Fachbücher u.a. zum Trialog und zur anthropolo­gischen Sicht („Basiswissen Psychosen“,  „Stimmenreich“, „Stimmenhören“), zu unbehandelten Psychosen ("Lichtjahre"), zu Bipolaren Störungen ("Achterbahn der Gefühle") und zu aktuellen Problemen wie Compliance („Eigensinn und Psychose“). Außerdem auch Kinderbuchautor „Die Bettelkönigin“ mit Irene Stratenwerth, „Pias lebt gefährlich“ mit Gerd Kemme.

Fischer Apelt-Preis 1994 für besondere Verdienste in der Lehre, Schizophrenia reintegration Award 1998, Diotima-Preis der Psychotherapeutenkammer 2010 für besondere Verdienste bei der Psychotherapie von Psychosen.

Anzeige
Anzeige