Assoc.-Prof. PD Dr. Guido Offermanns

Guido Offermanns lehrt und forscht am Institut für Unternehmensführung der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. Zudem ist er Leiter des Instituts für Krankenhausorganisation der Karl Landsteiner Gesellschaft in Wien (www.karl-landsteiner.at/).
Seine Forschungsfelder sind nationale und europäische Gesundheitspolitik, Steuerung in Gesundheitssystemen, Qualitätsmanagement, Patientensicherheit sowie Organisations- und Personalentwicklung in der Gesundheitswirtschaft. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt in der akademischen Weiterbildung für Health Professionals (u. a. ÄrztInnen, Pflegende, TherapeutInnen). So übernimmt er regelmäßig Lehraufträge an mehreren nationalen und internationalen Forschungseinrichtungen sowie in Organisationen der Gesundheits- und Sozialwirtschaft (u. a. Universitäten, Fachhochschulen, Krankenhäuser, Krankenkassen,…).
Er ist wissenschaftlicher Leiter des Universitätslehrganges Risikomanagement und Patientensicherheit (patientensicherheit.aau.at/).

Anzeige