Prof. Dr. Iren Bischofberger

Prof. Dr. Iren Bischofberger (1965) ist Professorin für Pflegewissenschaft und Versorgungsforschung an der Kalaidos Fachhochschule Gesundheit in Zürich. Sie ist Prorektorin des Departements Gesundheit und leitet die Studiengänge Master of Science in Nursing (MScN) by Applied Research sowie den Weiterbildungsstudiengang Master of Advanced Studies (MAS) in Care Management. Zudem ist sie Fachbereichsleiterin von Caruem F+E, Forschungsinstitut der Kalaidos FH Departement Gesundheit.

Nach der Pflegeausbildung arbeitete Iren Bischofberger während rund 15 Jahren in klinischen Funktionen, sowohl im Krankenhaus, der häuslichen Pflege, in einer Poliklinik und einem Hospiz, vorwiegend im Bereich HIV/Aids sowie in der Prävention von nosokomialen Infektionen. Parallel dazu absolvierte sie Studiengänge in Occupational Health, University of Surrey/UK (MSc), Pflegewissenschaft (BScN, MScN) und Epidemiologie (PhD) an der Universität Basel. Seit 2006 ist sie am Auf- und Ausbau von Lehre und Forschung an der Kalaidos Fachhochschule Gesundheit (www.kalaidos-fh.ch) tätig. Ihre Forschungstätigkeit umfasst Arbeitsschwerpunkte, in denen Case Management ein integrales Element ist. Einerseits ist dies das Forschungs- und Entwicklungsprogramm "work & care - Vereinbarkeit von Erwerbstätigkeit und Angehörigenpflege" (www.workandcare.ch) sowie andererseits Care Migration als Versorgungsphänomen in Schweizer Privathaushalten. Hier sind die koordinativen Aufgaben von integrierten Versorgungsnetzen besonders wichtig, um die klinische Stabilität zu gewährleisten. Im Jahr 2010/11 weilte sie als Harkness/Careum Fellow am Center for Home Care Policy and Research des Visiting Nurse Service of New York (www.vnsny.org). Sie konzentrierte sich auf die Funktion von pflegenden Angehörigen als "inoffizielle Case Manager" und wie sie in diesen Aufgaben entlastet werden können. 2012 wurde ihrem Team der Förderpreis des Forum Managed Care verliehen für den Aufbau des Programms "work & care" (www.fmc.ch).

Iren Bischofberger ist Mitherausgeberin der Zeitschrift "Pflegerecht und Pflegewissenschaft" (www.pflegerecht.ch) sowie Mitglied im regierungsrätlichen Beratungsorgan "Gesundheitsrat des Kantons Appenzell".

Anzeige
Anzeige