Andreas Storm auf dem Hauptstadtkongress 2024 zum 250-jährigen Jubiläum der DAK-Gesundheit

Bitte akzeptieren Sie die Marketing Cookies um das Youtube-Video zu sehen.

Die DAK-Gesundheit feiert in diesem Jahr ihr 250-jähriges Jubiläum. Im Interview auf dem Hauptstadtkongress 2024 in Berlin spricht ihr Vorstandsvorsitzender Andreas Storm über das Buch „Solidarisch. Sozial. Nachhaltig. 250 Jahre DAK-Gesundheit“, welches die Geschichte der Krankenkasse von den Anfängen als „Institut zum Besten hülfsbedürftiger Handlungsdiener“ 1774 in Breslau bis heute beschreibt. Die Gründung des damaligen „Instituts“ sei die Geburtsstunde der selbstverwalteten Sozialversicherung, so Storm. Danach habe es mehr als einhundert Jahre gedauert, bis durch Bismarck der Startschuss für die Gründung der Kranken- und Sozialversicherung, wie wir sie heute kennen, fiel.

Storm sieht die größten Herausforderungen für das Gesundheitswesen und die Krankenkassen in Zukunft vor allem in der Finanzierung sowie im Umgang mit Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz und der damit einhergehenden Erweiterung des Aufgabenprofils der Krankenkassen.

In Zukunft würden die Kassen ihre Versicherten gemeinsam mit den Gesundheitsberufen viel stärker unterstützen können und deutlich mehr Präventionsangebote bieten, so Storm auf die Frage nach einem Blick in die Zukunft der Gesetzlichen Krankenversicherung.

Weitere Informationen zum Buch finden Sie hier.

https://youtu.be/n-8NHB4nCyM
Teilen
Anzeige
Anzeige