Barrierefreiheit

Unser Bekenntnis zur Barrierefreiheit

Bei der medhochzwei Verlag GmbH sind wir bestrebt, unsere Website und digitalen Angebote für alle Menschen zugänglich zu machen – unabhängig von individuellen Fähigkeiten oder der verwendeten Technologie. Wir arbeiten kontinuierlich daran, die Benutzerfreundlichkeit und Zugänglichkeit zu verbessern und dabei die geltenden Standards und gesetzlichen Vorgaben einzuhalten.

Maßnahmen zur Barrierefreiheit

Um die Barrierefreiheit unserer Website und digitalen Publikationen zu gewährleisten, setzen wir unter anderem folgende Maßnahmen um:

  • Verwendung ausreichender Farbkontraste
  • Klare und verständliche Inhaltsstruktur
  • Responsives Design für verschiedene Geräte und Bildschirmgrößen
  • Erstellung von barrierefreien E-Books: E-Books, die ab dem 28.6.2025 erscheinen, genügen den grundsätzlichen Barrierefreiheits-Anforderungen. Wenn von einem Titel zwei Formate (ePUB und PDF) angeboten werden, erfüllt das ePUB die Vorgaben.

Trotz aller Bemühungen können einzelne Bereiche unserer Website noch nicht vollständig barrierefrei sein. Wir arbeiten stetig daran, diese zu verbessern.

Rückmeldung und Kontakt

Ihre Rückmeldungen zur Barrierefreiheit unserer Website sind uns wichtig. Wenn Sie auf Barrieren stoßen oder Verbesserungsvorschläge haben, kontaktieren Sie uns bitte. Wir beantworten Ihre Fragen schnellstmöglich, spätestens jedoch innerhalb der gesetzlichen Frist von vier Wochen. Vielen Dank für Ihr Feedback.

Sie können uns über folgende Adresse kontaktieren:

E-Mail: info(at)medhochzwei-verlag.de

oder schriftlich an:
medhochzwei Verlag GmbH
Alte Eppelheimer Str. 42/1
D 69115 Heidelberg
Tel.: +49 (0) 62 21 / 9 14 96 - 0
Fax: +49 (0) 62 21 / 9 14 96 - 20
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Kontaktdaten der Schlichtungsstelle:
Landeszentrum Barrierefreiheit – Schlichtungsstelle
Else Josenhans Straße 6
70173 Stuttgart
Telefon: 0711 123 39375
E-Mail: schlichtung(at)barrierefreiheit.bwl.de 
Webseite: https://barrierefreiheit-bw.de/

Hinweis zu § 36 VSBG: Wir nehmen an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle nicht teil und sind dazu auch nicht verpflichtet.

Rechtliche Grundlagen

Diese Erklärung wurde in Übereinstimmung mit dem Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) sowie der EU-Richtlinie über die Barrierefreiheit von Websites und mobilen Anwendungen öffentlicher Stellen erstellt.

Letzte Aktualisierung

Letzte Aktualisierung: 8. August 2025

Diese Erklärung wird regelmäßig überprüft und bei Bedarf aktualisiert, um die kontinuierlichen Verbesserungen unserer Barrierefreiheitsmaßnahmen widerzuspiegeln.

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