Hoher Zulauf bei Angeboten für mehr digitale Teilhabe älterer Menschen

04.10.2022, Dr. Stefan Arend
Digital Health

Die Bilanz nach dem ersten Jahr der Initiative DigitalPakt Alter zeigt den großen Bedarf an geeigneten Bildungsangeboten zum Erwerb digitaler Kompetenzen für ältere Menschen. An bundesweit 150 Erfahrungsorten der Initiative nahmen innerhalb eines Jahres 10.000 ältere Menschen digitale Lernangebote wahr. Mehr als die Hälfte davon sind 70 Jahre oder älter und befinden sich damit in den Altersgruppen, in denen die meisten Offliner zu verzeichnen sind. Die Resonanz der Teilnehmenden ist nach internen Umfragen des DigitalPakt Alter durchweg positiv: Fast alle Teilnehmenden bewerteten das Angebot mit „sehr gut“ oder „gut“.


Das Angebot reicht von regelmäßigen Internettreffs über Smartphone-Schulungen in Kleingruppen bis hin zu aufsuchenden Angeboten, die Ältere zu Hause beraten. Im Fokus der Angebote steht die bedarfsorientierte, persönliche Beratung, die Ältere dort abholt, wo sie stehen und bei individuellen Fragen, beispielsweise zur Einrichtung eines Tablets oder Smartphones, konkrete Hilfestellung bietet.


"Digitale Teilhabe für alle ist ein gesamtgesellschaftlicher Auftrag. Die Erfahrungen aus einem Jahr DigitalPakt Alter zeigen, dass ältere Menschen oftmals offline sind, weil ihnen einfach Unterstützung für den Umgang mit Smartphone und Tablet fehlen. Hier setzt der DigitalPakt Alter an. Ältere Menschen sollen ganz selbstverständlich Teil der digitalen Gesellschaft sein, damit auch sie von den Möglichkeiten der Digitalisierung profitieren können", sagt Bundesseniorenministerin Lisa Paus.


Zu seinem einjährigen Bestehen ergänzt der DigitalPakt Alter seine Angebote für ältere Menschen um einen virtuellen Erfahrungsort, der in Kürze zum Kennenlernen alltagsnaher Online-Dienste in den Themenwelten Wohnen, Mobilität, Gesundheit & Pflege, soziale Teilhabe sowie Quartier & Nachbarschaft einlädt. Ebenfalls neu erschienen: die Broschüre „Fit fürs Internet mit dem DigitalPakt Alter. Anlaufstellen in Ihrer Nähe“. Mit der Broschüre werden Kontaktadressen von Anlaufstellen, die digitale Unterstützung für Ältere anbieten, erstmals in Printform gebündelt. Älteren Menschen, die noch kein Internet nutzen, wird so das Auffinden und Kontaktieren von geeigneten Lernorten in ihrer Nähe erleichtert. Die Broschüre kann kostenfrei telefonisch unter 0228 / 24 99 93 49 bestellt werden.


Weitere Informationen unter: www.digitalpakt-alter.de

Anzeige
Anzeige