Nutzen, Wert und Public Value – Geschäftsmodelle in Gesundheits- und Sozialmärkten – Band 4 der Reihe "Gesundheitsökonomie für die Versorgungspraxis" erschienen

08.02.2024
Neuerscheinung

Welche Geschäftsmodelle sind im Gesundheits- und Sozialwesen zielführend und lassen sich nachhaltig umsetzen? Welche Erfahrungen aus den bisherigen Geschäftsmodellen von Gesundheits- und Sozialunternehmen geben Hinweise auf erfolgreiche oder weniger zielführende Handlungsstrategien?

Das Gesundheits- und Sozialwesen ist, wie alle Wirtschaftsbereiche, mit knappen Ressourcen konfrontiert. Dies erfordert ein effizientes Wirtschaften und zwingt die in diesem Bereich tätigen Gesundheitseinrichtungen und Unternehmen dazu, tragfähige und umsetzbare Geschäftsmodelle zu entwickeln.

Die gegenwärtige Diskussion über investorengeführte Medizinische Versorgungszentren und generell über Private Equity im Gesundheitssystem verkennt, dass schon heute in den Sektoren des Gesundheitssystems überwiegend privat finanzierte Angebotsstrukturen und private Anbieter dominieren. Es geht also nicht darum, ob privates Kapital auch das Gesundheitswesen gestaltet, es geht darum, wie die Wertschöpfung des Systems auf die Versorgung der Patienten und die Qualität der Angebote konzentriert werden kann. 

Kompetente Autoren aus Wissenschaft und Praxis nehmen in Band 4 der Reihe „Gesundheitsökonomie für die Versorgungspraxis“ herausgegeben von Prof. Dr. h.c. Herbert Rebscher, Prof. Dr. Jasmina Stoebel und Prof. Dr. Jürgen Zerth eine Einordnung von Geschäftsmodellen im Gesundheits- und Sozialwesen in den wissenschaftlichen Diskurs vor und erläutern die verschiedenen Modelle, Begriffe und ihre praktischen Implikationen. In Teil II des Buches werden die verschiedenen Geschäftsmodelle in der stationären und ambulanten Versorgung, MVZ, Strategische Ärzteverbünde und Geschäftsmodelle in der Rehabilitation beleuchtet. Abschließend befassen sich zwei weitere Beiträge des Buches mit den Vorteilen der Plattformökonomie und einem auf Gesundheitsunternehmungen angepassten Innovationsmodell.

 

Gerade erschienen:
Rebscher, Schmid, Zerth (Hrsg.)
Nutzen, Wert und Public Value – Geschäftsmodelle in Gesundheits- und Sozialmärkten
Softcover, XIV, 189 Seiten, € 49,-
ISBN 978-3-98800-030-9

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