Internationale Pflegefachkräfte (-anwerbung) Teil I

03.08.2023, Dr. Kristina Mann
Pflege, Versorgung

Nicht erst seit der Covid-19-Pandemie fehlen uns dringend benötigte Pflegefachkräfte in unserem Gesundheitssystem. Aktueller denn je stellt sich die Frage, wie wir mehr Pflegekräfte gewinnen können, unter anderem aus dem Ausland. Trotz aller Bemühungen bestehen immer noch große Hürden und Herausforderungen, internationale Fachkräfte anzuwerben. So erschweren einerseits die unterschiedlichen Anerkennungsverfahren in den jeweiligen Bundesländern, andererseits das teilweise sehr zeit- und kostenintensive generelle Anwerbungsverfahren die Gewinnung von Pflegefachkräften aus dem internationalen Ausland. (…) Die hier versammelten Beiträge erzählen und reflektieren das Thema der Internationalen Pflegefachkräfte(-anwerbung) aus einer praktischen Erfahrungsperspektive. (…)“ (aus dem Editorial Heft 1/2022)

Ist es ethisch vertretbar, Pflegekräfte aus anderen Ländern an- bzw. abzuwerben? Den zweiten Teil des  Schwerpunktes Internationale Fachkräfte (-anwerbung) finden Sie in der Folgeausgabe 2/2022.

Dieser Beitrag stammt aus dem ProAlter Newsletter 08-2023. Abonnieren Sie hier kostenlos, um keine News aus der Branche mehr zu verpassen!

Anzeige
Anzeige