Aus dem KDA: 150. Unternehmen erhielt Charta für Vereinbarkeit

06.10.2023, Kuratorium Deutsche Alterhilfe
Pflege

Weit über 100 Unternehmen, Handwerksbetriebe und Organisationen wurden bereits mit der „Charta Vereinbarkeit Beruf und Pflege NRW“ ausgezeichnet. Jan Kröger, Leitender Pfarrer der Pfarrei St. Antonius (von Padua) in Rheine, zeichnete die Charta nun feierlich als 150. Teilnehmer des Landesprogramms „Vereinbarkeit von Beruf und Pflege NRW“. Die Ehrung fand stellvertretend für alle Kitas des Verbundes in der Kita „Haus der Kinder St. Martin“ statt.


Pastor Kröger ist die Teilnahme am Landesprogramm wichtig, um seine Mitarbeitenden zu unterstützen: „In unserer Pfarrei und dem Kitaverbund legen wir Wert darauf, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gerne bei uns arbeiten, und Freude bei der Arbeit haben. Wenn sie private Fürsorge leisten, möchten wir sie als Arbeitgeber bestmöglich unterstützen.“ Als pflegesensibler Arbeitgeber ermögliche die Pfarrei St. Antonius ihren Mitarbeitenden, die zuhause Angehörige pflegen, dies besser mit ihrem Job zu vereinbaren, erläuterte Greta Ollertz, Leiterin des Servicezentrums des Landesprogramms im Kuratorium Deutsche Altershilfe. „Gerade Menschen, die in sozialen Bereichen arbeiten, übernehmen auch in der Familie häufig die Verantwortung für Pflege und Sorgearbeit. Tritt hier eine zu große Belastung auf, gehen viele Menschen in Teilzeit oder sogar ganz raus aus dem Berufsleben,“ erklärte Ollertz. Der Fachkräftemangel im Bereich der Kinderbetreuung ist ein Problem mit Wechselwirkung: Je weniger Fachkräfte und damit Betreuungsplätze es für Kinder gibt, desto mehr Beschäftigte haben Vereinbarkeits-Schwierigkeiten. „Fehlen die Betreuungsfachkräfte in den Kitas, so fehlen auch in Unternehmen und Organisationen Fachkräfte“, ergänzte Alexandra Hansla, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Landesprogramm.
Das Landesprogramm finden Sie HIER.

Dieser Beitrag stammt aus dem ProAlter Newsletter 10-2023. Abonnieren Sie hier kostenlos, um keine News aus der Branche mehr zu verpassen!

Anzeige
Anzeige