Debeka: Nutzung von Hilfsangeboten im Lockdown deutlich angestiegen

09.09.2020, Rolf Stuppardt, Welt der Krankenversicherung
Krankenversicherung, Coronavirus

Die Debeka, der größte private Krankenversicherer in Deutschland, hat ausgewertet, wie Hilfsangebote im Lockdown der Corona-Pandemie genutzt wurden. So ist das seit 2017 bestehende Debeka-Angebot einer ärztlichen Videosprechstunde für privat Vollversicherte in den Monaten März und April deutlich angestiegen. Die Nutzung hat sich im März im Vergleich zum Vorjahr verfünffacht. Von Februar bis Juli haben sich drei Mal so viele Versicherte wie im selben Zeitraum 2019 von einem Arzt via Bildschirm behandeln lassen. Bei der seit Ende März bei Debeka bestehenden Corona-Hotline beantworten medizinische Fachkräfte Fragen rund um das Virus. Die meisten Anrufer wollten eine Einschätzung aktueller Symptome: Zum Beispiel hatten sie Erkältungssymptome und wollten wissen, ob ein Corona-Test sinnvoll ist. Andere planten eine Reise: Wie ist die Gefährdungslage? Was passiert, wenn ich mich dort infiziere? Was ist bei einer Quarantäne im Ausland zu beachten? Wie komme ich bei einem Ausbruch wieder nach Hause? Der dritthäufigste Fragebereich drehte sich um das Thema Risikogruppe: Was muss ich als älterer Mensch oder mit Vorerkrankungen beachten? Was kann ich im Alltag unbesorgt tun, was sollte ich unbedingt vermeiden? Kann ich zum Erscheinen am Arbeitsplatz gezwungen werden? Die medizinischen Fachkräfte sichten täglich neue Studien, Daten und Expertenempfehlungen, wodurch sie individuell beraten können.


Die relevanten Versorgungsprogramme der Debeka mit kontaktlosen Angeboten wie Telefon-Coaching oder Online-Unterstützungsangeboten wurden im Lockdown im gleichen Umfang genutzt wie im Vorjahr, allerdings sind sie recht neu und Erhebungen daher noch nicht aussagekräftig genug. Versorgungsprogramme gibt es unter anderem in den Bereichen Atemwege, Schlafstörungen, Rücken- und Gelenkbeschwerden sowie psychische Erkrankungen. Mehr Informationen finden Sie unter www.debeka.de

Anzeige
Anzeige