Horst Dieter Schirmer

Rechtsanwalt Horst Dieter Schirmer (geb. 1940) ist Justitiar und Leiter der gemeinsamen Rechtsabteilung der Bundesärztekammer und der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV). Er war bis zu seinem Eintritt in die Rechtsabteilung der KBV und der Bundesärztekammer am 15. März 1988 Ministerialrat im Bundesministerium für Arbeit und Sozialordnung und dort zuletzt Leiter des Referates Grundsatzfragen der Gesundheitspolitik. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind die Rechtsberatung der Organe der ärztlichen Spitzenorganisationen in arztrechtlichen, kassenarztrechtlichen und europarechtlichen Fragen. Auf diesen Feldern hat er zahlreiche Abhandlungen veröffentlicht. Im Ständigen Ausschuss der Europäischen Ärzte ist er Vorsitzender des Beratenden Juristenausschusses.
Anzeige
Anzeige