Wie heißt Case Management eigentlich auf deutsch?

04.01.2022, medhochzwei
Case Management, Aktuelles aus dem Verlag

In dem Beitrag „Fallbezogene Wegleitung“ in Ausgabe 04/2021 der im medhochzwei Verlag erscheinenden Zeitschrift „Case Management“ unterbreitet Prof. Dr. Wolf Rainer Wendt, unter anderem Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Care und Case Management (DGCC), einen Vorschlag dazu, wie sich Case Management deutsch benennen und verstehen lässt. Denn es gibt im Deutschen kein Wort für Case Management. In Fachkreisen sei eine Übersetzung nicht nötig und auch gar nicht gewünscht im internationalen Austausch zu Konzept und Praxis von Case Management, leitet Wendt ein.

Aber in der sozialpolitischen Debatte und in der fachunabhängigen Verständigung im Leistungssystem des Sozial- und Gesundheitswesens erscheine es geboten, sich amtssprachlich deutsch ausdrücken zu können und eine Bezeichnung zu haben, die auch für Unkundige verständlich und sinnvoll sei. Vorhanden sei ein solcher Ausdruck nicht, jedenfalls keiner, der als Begriff den ganzen Bereich abzudecken vermöge, in dem das Verfahren eingesetzt wird. Wendt führt ausführlich aus, weshalb „Fallmanagement“ zum Beispiel kein geeigneter Begriff ist und geht dann intensiv auf den Begriff der „Wegleitung“ ein, den im Kontext des jüngst viel diskutierten Einsatzes von Lotsen zum Beispiel als Patientenlotsen etc. für besonders passend erachtet. Da die professionelle Begleitung fallbezogen, das heißt auf die Situation und die Erfordernisse einer komplexen persönlichen Problemlage ausgerichtet, erfolge, konstruiert Wendt die „fallbezogene Wegleitung“ als geeigneten Deutschen Begriff, der das Case Management umfassend beschreibt. Auf den zweieinhalb Seiten des Beitrags geht Wendt noch auf viele Aspekte ein, unter anderem stellt er verschiedene Überlegungen zum Wortgebrauch an. Er umschreibt die Tätigkeit des Case Managements als ein Hinleiten zu passender Versorgung und schließt mit der Feststellung, dass der Terminus fallbezogene Wegleitung das Verfahren unspezifisch und vor aller Besonderung in den Leistungsbereichen des Sozial- und Gesundheitswesens benenne. Auch deshalb scheine er geeignet, deutschsprachig als Bezeichnung für das Case Management gebraucht zu werden.

Der Beitrag ist in der Ausgabe 04/2021 der Zeitschrift „Case Management“ erschienen, die unter anderem hier erhältlich ist.

Anzeige
Anzeige