Livestream- Seminar mit Harald Schickedanz Online, am 29. Januar 2022, 10:00-17:00 Uhr "Traumafolgestörungen - erkennen - verstehen - behandeln"

17.01.2022, AUDITORIUM NETZWERK Verlag für audio-visuelle Medien
Veranstaltungen

In diesem Tagesseminar wird an Hand von grundsätzlichen Überlegungen und zahlreichen Beispielen der Frage nachgegangen, wie aus Belastungserfahrungen Traumafolgestörungen entstehen, woran wir sie erkennen und wie wir sie veränderungswirksam behandeln können.

Traumatische Erfahrungen sind in der Regel mit Machtunterschieden in zwischenmenschlichen Beziehungen verknüpft, in denen es zu emotionaler, physischer und/oder sexueller Gewalt oder erheblicher und systematischer Vernachlässigung kommt. Sie wirken tiefer und nachhaltiger, je näher sich Menschen stehen - besonders, wenn es sich um primäre Bindungspersonen und Schutzbefohlene handelt. Ähnliches gilt für Patient*innen und Klient*innen, Schüler*innen, also Menschen, die sich in einem persönlichen oder institutionellen Machtgefälle wiederfinden. Sie wirken direkt, indirekt, dosisabhängig und kumulativ und können über Veränderungen unseres Stressregulationssystems als Krankmacher Nr. 1 für alle wesentlichen körperlichen, geistigen und seelischen Erkrankungen angesehen werden.

Referent:

Harald Schickedanz, Jahrgang 1957, Facharzt für Innere Medizin, Psychosomatik und Psychotherapie, leitet als Ärztlicher Direktor die DRV-Klinik Hüttenbühl in Bad Dürrheim, ist als Arzt, Psychotraumatologe, Supervisor, Sportmediziner und Krankenhausbetriebswirt leidenschaftlich interessiert an Wachstums- Heilungs- und Teilhabeprozessen im biologischen, psychischen und sozialen Kontext.

Dieses Seminar wurde von der Landespsychotherapeutenkammer mit 8 Fortbildungspunkten zertifiziert.

Jetzt hier anmelden.

-Anzeige-

Anzeige
Anzeige